1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Tierschutzverein Staßfurt ist trotz Aufnahmestopp weiter aktiv

Katzenvermittlung Tierschutzverein Staßfurt ist trotz Aufnahmestopp weiter aktiv

Auch wenn es eine neue Interessengemeinschaft in Staßfurt gibt, die sich um Katzen in Not kümmert, besteht die ältere Gruppe um die Katzen-Auffangstation weiter.

Von Franziska Richter 28.07.2021, 17:48
Der Bericht über die Waisen-Kitten sorgte wohl für Missverständnisse.
Der Bericht über die Waisen-Kitten sorgte wohl für Missverständnisse. Repro: F. Richter

Staßfurt - Zu Missverständnissen hat der Artikel „Waisen-Kitten suchen ein Zuhause. Neue Interessengemeinschaft ’Salzlandkatzen in Not’ könnte noch private Pflegestelle gebrauchen“ (Volksstimme vom Dienstag) geführt. Darin wurde erklärt, dass sich jetzt auch eine weitere Gruppe Tierschützer in Staßfurt um kranke, entlaufene oder junge Katzen in Not kümmert. Zugleich wurde der alteingesessene Tierschutzverein Staßfurt und Umgebung mit seiner Katzen-Auffangstation erwähnt.

Sieglinde Perrin von letzterem Verein erklärt nun, dass der Eindruck entstehen könnte, der ältere Tierschutzverein Staßfurt und Umgebung e.V. sei gar nichts mehr aktiv. Sie sei mehrfach deswegen gefragt worden. Daher noch einmal zur Klarstellung: „Wir sind weiterhin als Tierschutzverein aktiv.“ In der Katzenauffangstation habe man neuerdings die Anzahl von maximal 26 Katzen vorgeschrieben bekommen. Das war der sogenannte „Aufnahmestopp“, von dem die Rede war. Im Moment versorge man dort auch 26 Katzen, eine davon werde bald vermittelt. Konkret bedeutet das also: Nur im Moment können dort keine Katzen mehr aufgenommen werden. „Wenn eine Katzen oder zwei aber vermittelt sind, haben wir dann eben wieder einen oder zwei Plätze“, erklärt Perrin.

Es sei wichtig, dass die Menschen das wissen. Denn nach wie vor ist die Katzen-Auffangstation nahe Prinzenberg jene, die in Staßfurt und Umgebung am bekanntesten ist.

Kastrieren und Füttern geht weiter

„Die Menschen müssen auch wissen, dass wir weiterhin das Einfangen streunender Katzen übernehmen und diese über unseren Verein beim Tierarzt kastrieren lassen“, so Perrin. Hierbei ist der Verein also weiter Ansprechpartner.

Außerdem betreibt der Tierschutzverein Staßfurt und Umgebung e.V. Futterstellen für wilde Katzen in Neundorf und Staßfurt ebenfalls weiter.

Kurzum: Die Mitglieder engagieren sich weiter für Katzen, die Hilfe brauchen. Nur aktuell kann keine Katze mehr aufgenommen werden. Mit der neuen Interessengemeinschaft „Salzlandkatzen in Not“ arbeite man auch zusammen.