1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Wenn der gefiederte Milan mit dem Kollegen aus Kunststoff kokettiert

Fantastische Flugmodellschau begeistert erneut Hunderte große und kleine Fans Wenn der gefiederte Milan mit dem Kollegen aus Kunststoff kokettiert

Von Falk Rockmann 21.05.2013, 03:18

Bei dem regen Flugbetrieb, der am Pfingstsonntag zwischen Staßfurt und Hohenerxleben herrschte, könnte manch Flughafenbetreiber neidisch werden. Etwa alle fünf Minuten erhielten die Flieger bei der Modellflugschau des MFC Milan Start- oder Landeerlaubnis.

Hohenerxleben l Bei allem Treiben über dem Platz des Modellflugclubs (MFC) Milan Hohenerxleben - die gefiederten Namensvetter des gastgebenden Vereins blieben unbeeindruckt. Weder die Modelle von Ultraleichtflugzeugen und Tragschraubern noch die Hochgeschwindigkeits-Segler, die eine Spitzengeschwindigkeit von 250 Kilometer pro Stunde erreichen, störten sie dabei, weiter ihre Kreise über dem Modellflugplatz zu ziehen.

Als Franko Krüger seinen funkgesteuerten Schaumstoff-Milan startete, hatte man sogar den Eindruck, als näherten sich die Raubvögel neugierig an.

Düsenjets und fliegende Hexen

Es gab aber bei dem vielfältigen dreistündigen Programm noch viel mehr für die rund 400 Zuschauer zu entdecken, die immer wieder ihre Augen gen blauen Himmel richteten. Wie erwähnt, Eddy Nordmann und sein Team vom Tower erteilten den 40 Flugmodellsportlern - hauptsächlich aus Sachsen-Anhalt - etwa alle fünf Minuten eine Startgenehmigung und erklärten den Gästen technische Details. Da begeisterten einmal mehr Hans-Peter und Sebastian Haase mit ihren Synchronflügen. Der angekündigte dritte Mann war übrigens erkrankt. Da schickte Ralf Göricke vom MFV Falke Wolfen mit seinem Helfer Stefan Lutze eine Falcon 120 mit echtem Turbinen-Antrieb in die Luft. Selbst diese fauchenden Geräusche störten die Milane über dem Flugraum nicht.

Drachenfest am 3. Oktober

Immer wieder wurden die "ernsten" Flüge durch Bonbon-Bomber und fliegende Hexen und Superman speziell für die Kinder gespickt. Die konnten auch wieder ihre Kuscheltiere in den Himmel steigen lassen und erhielten dafür Pilotenscheine. Das Pfingstwetter stimmte an diesem Tag wie die Verpflegung. Und nicht nur die Flugmodellfreunde werden das nächste Treffen - 2014 in Burg - mit Sehnsucht erwarten.

Reger Flugbetrieb über dem Platz zwischen Staßfurt und Hohenerxleben wird wieder am 3. Oktober herrschen, wenn der MFC Milan Hohenerxleben und die Drachenfreunde Staßfurt zum Drachenfest einladen.