1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Berufsleben: Zeitreise für Technologen vom ehemaligen Chemieanlagenbau Staßfurt

Berufsleben Zeitreise für Technologen vom ehemaligen Chemieanlagenbau Staßfurt

Staßfurt war zu DDR-Zeiten geprägt von der Industrie. Einer der großen Betriebe war Chemieanlagenbau Staßfurt. Deren Mitarbeiter aus der Technologie treffen sich einmal im Jahr am Löderburger See.

Von Enrico Joo 26.04.2023, 06:00
Ein Foto aus dem Jahr 1976: Ein Blick in die Großmechanik offenbart die Größe der Fabrikhallen bei CAS. Heute befindet sich hier die Hauptproduktionsstätte des Nachfolger-Betriebes Emde Anlagenbau und Bohrtechnik Staßfurt GmbH.
Ein Foto aus dem Jahr 1976: Ein Blick in die Großmechanik offenbart die Größe der Fabrikhallen bei CAS. Heute befindet sich hier die Hauptproduktionsstätte des Nachfolger-Betriebes Emde Anlagenbau und Bohrtechnik Staßfurt GmbH. Archivfoto: Gerhard Schnock

Staßfurt - Und dann hebt Gerhard Schnock die Arme und muss lachen. „Heute schmunzeln wir darüber, aber früher wurde das sehr ernst genommen“, sagt der 87-Jährige aus Förderstedt. Aus seiner umfangreichen Sammlung im Haus hat er gerade zwei Brigade-Tagebücher vom Chemieanlagenbau Staßfurt herausgezogen. Handschriftlich und sehr penibel wurde da zu DDR-Zeiten das Geschehen der Brigade, der Entwicklung eines Arbeitskollektivs, erfasst.