1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. So vielseitig ist das Ehrenamt

Leser-Wahl So vielseitig ist das Ehrenamt

Die Stendaler Volksstimme sucht wieder den "Stendaler des Jahres".

Von Donald Lyko 09.01.2016, 02:00

Stendal l „Das Ehrenamt ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält“, sagte Sachsen-Anhalts Justizministerin Angela Kolb-Janssen (SPD) vor einem Monat in Stendal anlässlich des Tages des Ehrenamtes. An diesem Tag wurden viele ehrenamtlich Tätige geehrt – die Volksstimme macht dies seit Jahren zwischen März und Dezember mit dem Blumenstrauß des Monats. So auch im Jahr 2015 – und die Empfänger stehen nun zur Wahl des „Stendaler des Jahres“. In den kommenden Wochen stellen wir alle noch einmal vor, hier schon ein Überblick:

Annette Friedebold ist seit 1983 im Wildpark Weißewarte tätig. Haupt- und ehrenamtlich macht sie dort mehr als einen Job – manchmal rund um die Uhr.

Norman Gelbke sagt: „Ein Leben ohne THW geht nicht.“ Der Tangermünder leitet den Stendaler Ortsverband des Technischen Hilfswerks.

Claudia Güldenpfennig gehört zu den „Motoren“ in der Elbgemeinde Buch. Sie engagiert sich im Verein „Land­erlebnis Elbtalauen“, in der Kirchengemeinde, im Ortschaftsrat und im Griebener Karnevalverein.

Gottfried Henke war maßgeblich am Um- und Ausbau des Pfarrhauses Kläden beteiligt. Zudem kümmert er sich um den Friedhof und vieles mehr in der Kirchengemeinde.

Eleonore Loof und Henning Sander kümmern sich in Stendal um Flüchtlinge. Sie betreuen Frauen aus Indien und Afghanistan bei einem Filzworkshop.

Adelheid Schmersau brachte ein stummes Instrument wieder zum Klingen. Die Eichstedterin sammelte mit dem Förderkreis St. Katharinen-Kirche Spenden – und die Helbig-Orgel konnte restauriert werden.

Am 24. Juni ist Sebastian Soisson zum Lebensretter geworden. Als es im Stadtseegebiet in einer Wohnung brennt, läuft er zum Balkon und fängt das Baby auf, das die Mutter ihm zuwirft. Auch den beiden Geschwistern hilft er vom Balkon.

Philipp Stephan und Dennis Bügelsack sind nicht nur selbst aktiv in Stendals Skate- und Freizeitpark „The Blue Backyard“ – seit vier Jahren kümmen sich die jungen Männer dort um Sauberkeit und Sicherheit.

Renate Ziemann, selbst an Osteoporose erkrankt, engagiert sich seit sieben Jahren ehrenamtlich in der Rheumaliga Stendal und leitet eine der fünf Trockengymnastikgruppen in Stendal.

Dietrich Zosel hat viele Ideen. Seine wohl erfolgreichste ist das vor einem Jahr eröffnete Repair-Café in Stendal, das sich stetig steigender Beliebtheit erfreut. Geöffnet ist es jeden Donnerstag.

Abgestimmt werden kann per Online-Voting oder via Facebook. Mitmachen lohnt sich, denn unter allen Teilnehmern werden attraktive Preise verlost.