1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Viel Power und Geschick

Stendaler des Jahres Viel Power und Geschick

Doris Podas engagiert sich vielfältig in Uenglingen und Eichstedt und steht nun zur Wahl als Altmärkerin des Jahres.

16.01.2017, 23:01

Uenglingen (tp) l Doris Podas bekam im Juni den Blumenstrauß des Monats überreicht. Damit wurde sie für ihr vielfältiges Engagement in Uenglingen und Eichstedt ausgezeichnet. Mittwochs macht sie die Eichstedter Frauengymnastikgruppe fit. Mindestens einmal im Monat lädt sie in Uenglingen zum Seniorentreff ein. Darüber hinaus hat sie immer ein offenes Ohr für die Belange ihrer Mitmenschen und organisiert mit der Kita in Uenglingen generationsübergreifende Angebote.

In den Eichstedter Sportverein trat Doris Podas bereits im Oktober 1956 ein. Damals war sie acht Jahre alt und spielte Tischtennis. Viele Jahre gehörte sie dem Verein an. Nach ihrer Hochzeit zog sie nach Uenglingen, wo sie die Frauensportgruppe übernahm. Nach der Wende stand für diese Gruppe kein Raum mehr zur Verfügung, also löste sie sich auf. Dafür aber erhielt Doris Podas eine Anfrage aus ihrem einstigen Heimatdorf: Die Eich-stedter Sportfrauen suchten eine Leiterin. Seither ist Podas dabei. „Es sind 19 Mitglieder, eine sehr harmonische Gruppe.“ Mittlerweile ist Podas Mitglied im Vorstand des Sportvereins Eichstedt Altmark. Das Engagement der 68-Jährigen geht weit über die Gymnastikstunden hinaus. „Sie geht immer auf die Bedürfnisse ihrer Sportkameraden ein, mit viel Power und Geschick“, schildert eine Eichstedterin. „Ein großes Anliegen sind Kameradschaft und Geselligkeit. Es wird keiner vergessen, ob Geburtstag oder sonstige Anlässe. Sie hält die Fäden zusammen und vergisst sich manchmal selbst dabei.“

Auch im Eichstedter Karnevalsverein ist Doris Podas Mitglied. Auf der Bühne war sie circa zehn Jahre lang als „Frau Flodder“ dabei. „Es ist mir schon passiert, dass ich in Stendal über die Straße gehe und mir ruft jemand ‚Hallo Frau Flodder‘ zu“, berichtet sie schmunzelnd.

Podas tanzt auf vielen Hochzeiten. Dem Engagement in Eichstedt setzt sie in ihrem Wahl-Heimatort Uenglingen ebenfalls ehrenamtliche Tätigkeit entgegen. Sie kümmert sich liebevoll um die Rentner. Regelmäßig trifft sich die Uenglinger Seniorengruppe unter ihrer Leitung.

Zur Abstimmung gibt es ein Online-Voting.