1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Arche schafft Raum für Jugendarbeit

Sozialprojekt Arche schafft Raum für Jugendarbeit

Für den Stendaler Verein Arche ist am Freitagabend ein Förderkreis gegründet worden. Künftig sollen auch Jugendliche betreut werden.

Von Donald Lyko 06.02.2017, 02:02

Stendal l Zufrieden sind der Vereinsvorsitzende Mario Tiesies und seine Mitstreiter schon lange nicht mehr mit der jetzigen Situation: Kommen die Mädchen und Jungen, um die sie sich meist mehrere Jahre kümmern, ins Jugendalter, hört für sie die Betreuung in den Räumen des Vereins Arche Stendal – Christliches Kinder- und Jugendprojekt e.V. in der Adolph-Menzel-Straße 12 auf. Noch! Denn möglichst in diesem Jahr soll damit Schluss sein.

„Wir möchten künftig auch Jugendliche ansprechen. Bisher hatten wir dazu nicht die räumlichen Möglichkeiten, denn die Jugendlichen müssen schon ihren eigenen Bereich haben“, sagt Mario Tie­sies. Ziel sei es, dass die bisher betreuten Kinder noch ein paar Jahre dranhängen können, dass sie länger in der Arche Anprechspartner und eine verlässliche Adresse für eine sinnvoll gestaltete Freizeit haben. Der Vereinsvorsitzende bringt es mit dem Wort Nachhaltigkeit auf einen kurzen Nenner.

Die entsprechenden Räumlichkeiten zu schaffen und herzurichten, ist eines der großen Vorhaben des Vereins für 2017. Doch der 2008 gegründete Verein ist relativ klein. Darum wurde am Freitagabend ein Förderkreis gegründet. „Wir wollten bewusst keinen Förderverein, denn Vereinsmeierei schreckt vielleicht viele etwas ab“, sagt Mario Tiesies. Zur Gründungsversammlung hatte die Arche langjährige Partner eingeladen. „Hauptsächlich Privatleute, die uns schon länger unterstützen“, erklärt Tiesis. Ziel sei es, mit dem Förderkreis die Vereinsarbeit „auf breitere Füße zu stellen“ und für die praktische Arbeit Unterstützung zu bekommen. Der Vorsitzende macht es an einem konkreten Beispiel deutlich: Wenn der Verein an einem Sonnabend in einem Stendaler Möbelhaus einen Kuchenbasar veranstaltet, sind fast alle am Freitag mit Backen und am Sonnabend mit dem Verkauf beschäftigt. Am Freitag fehlt dann ein bisschen die Zeit für die Arbeit mit den Kindern, am Sonnabend fallen für die Mitarbeiter Arbeitsstunden an, die dann in der Woche ausgeglichen werden müssen – während der Öffnungszeit der Einrichtung. „Unser Alltagsgeschäft wird also stark beeinflusst“, erklärt Mario Tiesies.

Dieses Beispiel zeigt noch etwas anderes: „Wir wollen mit dem Förderkreis nicht nur neue Dinge anschieben, sondern hoffen auf Unterstützung bei dem, was schon erfolgreich läuft, bei dem wir bisher aber oft allein agieren.“ Hilfe erhoffen sich die Vereinsmitglieder also vor allem bei der praktischen Arbeit. Einen Förderkreis, den hatten die Gründer der Stendaler Arche von Anfang an auf der Agenda, aber etwas aus den Augen verloren. Im Zuge der geplanten Umbauten – neben den separaten Räumen für die Jugendarbeit wird schon fleißig an der Gestaltung des Außengeländes inklusive Spielplatz gearbeitet – wurde die Frage dann wieder aktuell, wie weitere Unterstützer gewonnen werden können. „Wir würden uns freuen, wenn der Förderkreis weiter wächst“, lädt Mario Tiesies zur Mitarbeit ein.

Wer Interesse hat, sich im Förderkreis für die Arche Stendal ehrenamtlich zu engagieren, kann per E-Mail: info@arche-stendal.de Kontakt zum Verein aufnehmen.