1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Rückläufige Zahlen bei Einschulung

Abc-Schützen Rückläufige Zahlen bei Einschulung

386 Abc-Schützen werden am Sonnabend in den neun Schulen der Stadt Stendal eingeschult.

Von Bernd-Volker Brahms 07.08.2017, 15:56

Stendal l Die Zahlen der Kinder, die eingeschult werden, ist rückläufig. Wenn jetzt am Sonnabend die Abc-Schützen in der Stadt Stendal loslegen, dann sind dies 386 Kinder in neun Einrichtungen. Im vergangenen Jahr waren es an diesen Schulen insgesamt 424 Kinder.

Im Detail betrachtet, gibt es unterschiedliche Entwicklungen. Während fast alle Schulen einige Kinder weniger einschulen als im Vorjahr, so sieht es an der Ganztagsgrundschule und der Grundschule in Börgitz anders aus, wo eine Zunahme zu verzeichnen ist.

An der Ganztagsgrundschule sind es diesmal 71 Schulanfänger, im vergangenen Jahr waren es 60. In Börgitz sollen 34 Kinder eingeschult werden, 2016 waren es 28.

Bei den privaten Grundschulen sind die Zahlen konstant, die Private Grundschule Altmark bekommt 42 neue Kinder und die freie Montessori-Schule in Bindfelde bekommt sieben Erstklässler. Beide Zahlen sind identisch mit denen aus dem Vorjahr.

Bei den übrigen Grundschulen sieht es wie folgt aus: Grundschule Juri Gagarin 62 Erstklässler (2016: 80), Grundschule Am Stadtsee 60 Schüler (72), Grundschule Nord 60 Schüler (78), Grundschule Pertrikirchhof 44 Schüler (45). Die Helen-Keller-Schule werden sechs Kinder (2016: 12) neu besuchen.

Zum Schuljahr 2019/20 soll die neue Grundschule an der Haferbreite fertig sein.