1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. 517 Vertreter edler Geflügelarten sind bei der 18. Tangerlandschau zu sehen

Preisrichter bewerteten ausgestellte Hühner, Tauben, Enten und Gänse gestern in Lüderitz 517 Vertreter edler Geflügelarten sind bei der 18. Tangerlandschau zu sehen

Von Birgit Schulze 18.11.2011, 05:23

Ab morgen warten 517 edle Hühner, Tauben, Enten und Gänse in der Lüderitzer Mehrzweckhalle auf Besucher. Zur mittlerweile 18. Tangerlandschau, verbunden mit der Kreisverbandsschau und der Kreisjugendschau, lädt der Rassegeflügelverein Groß Schwarzlosen ein.

Lüderitz l Gestern Vormittag gegen 7 Uhr starteten gleich sieben Preisrichter aus Magdeburg, Wittenberge oder der hohen Börde in der Lüderitzer Mehrzweckhalle ihren Einsatz, um die ausgestellten Rassetiere nach ihren Merkmalen zu bewerten. Es krähte, gackerte und gurrte bereits fleißig durcheinander.

Die meisten der dann preisgekrönten Tiere können am Wochenende auch käuflich erworben werden. Für Hannelore Freitag, erste Vorsitzende des ausrichtenden Vereins, liefen die Vorbereitungen bis gestern recht gut ab. "Wir sind ja schon seit Montag im Gange", sagt sie.

Viel Arbeit steckt hinter dem Herrichten der Halle, dem Aufbauen und Ausstreuen der Käfige und natürlich dem Drumherum. Und dazu zählt nicht nur die Versorgung der Preisrichter und Gäste, sondern auch die Tombola, die in diesem Jahr der Nachwuchs gestalten wird, und natürlich die Ausstellung von in Form und Farbe ganz unterschiedlichen Eiern.

Heute sind in der Lüderitzer Mehrzweckhalle nochmal alle Schulklassen und Kitakinder vorab willkommen, morgen um 10 Uhr findet die offizielle Eröffnung mit Schirmherr und Landrat Jörg Hellmuth statt.

Erstmals seit langem sind auch wieder richtig große Tiere bei der Tangerlandschau zu sehen, und zwar imposante, graue Pommerngänse. Außerdem wird es mit Smaragd- und Streicherenten sowie Hühnern der Rasse Kraienköppe in Silber und Orange sowie Sundheimer weiß-schwarz-columbia oder bei den Tauben mit Carneaus in Rot, Stellerkröpfern oder Pfautauben Interessantes zu sehen geben.

Von den insgesamt 517 Tieren werden allein 54 Tiere von fünf Jugendlichen ausgestellt. Die Jugendschau hat einen eigenen Bereich bekommen. Vier Jugendliche kommen aus dem Landkreis Stendal, allein drei aus dem Groß Schwarzlosener Verein. Neben Ausstellern aus Lüderitz und Umgebung sowie dem ganzen Landkreis präsentieren auch Züchter aus Rathenow, Irxleben oder dem Partnerverein in Rothenburg/Wümme ihre Tiere.

Für einen der Preisrichter, Reinhard Tellesch aus Eickendorf, ist Lüderitz so etwas wie die zweite Heimat. "Er hat damals als Preisrichter bei unseren Schauen angefangen", erzählt Hannelore Freitag. 1994 war das, stimmt ihr der heute 65-Jährige zu und sagt: "Ich komme noch heute gerne hierher." Seit 1993 ist auch Hannelore Freitag im Rassegeflügelverein Groß Schwarzlosen aktiv, vorher half sie bereits bei der Erstellung der Kataloge mit, ohne dass sie Mitglied war. Seit einigen Jahren hat sie den Vorsitz inne und inzwischen machen auch ihre Enkelkinder mit.

Vier verschiedene Hühnerrassen hat sie zu Hause, schließt aber nicht aus, dass es noch mehr werden. Aus der Ruhe bringen lässt sich die Lüderitzerin bei der Ausstellungsvorbereitung längst nicht mehr. "Wir müssen noch allerhand dekorieren, aber das haben wir immer geschafft", sagte sie gestern vor Ort.