1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Hoffnung für Augenarztpraxis in Tangerhütte

Ärztemangel Hoffnung für Augenarztpraxis in Tangerhütte

Einzige Augenarztpraxis im Bereich Tangerhütte schließt im September. Wird das medizinische Versorgungszentrum Nachfolger?

Von Birgit Schulze 14.08.2017, 12:24

Tangerhütte l Es gibt neue Hoffnung für die augenärztliche Versorgung in der Einheitsgemeinde Tangerhütte. Seit Ende 2016 wird für Tangerhütte intensiv nach einem Nachfolger für die Augenarztpraxis von Isolde Borstell, die im September in den Ruhestand gehen will, gesucht. Dass der Standort für einen Augenarzt in Tangerhütte erhalten bleiben soll, das war für die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalts von Anfang an klar. Als sogenannte „Sicherstellungspraxis“ für die Region wurde die Praxisübernahme sogar mit einer Mindestumsatzgarantie ausgeschrieben. Auch Bürgermeister Andreas Brohm (parteilos) hatte seit einem Besuch der „Grünen Woche“ im Januar verstärkt für einen neuen Augenarzt geworben, weil seine Kommune in Konkurrenz mit rund 11.000 anderen Kommunen stehe und er hatte unter anderem auf Rückkehrer gesetzt. Eine Praxisübernahme durch einen Nachfolger ist nach wie vor nicht in Sicht.

Hoffnung gibt es inzwischen trotzdem für den Standort Tangerhütte. So soll es Gespräche gegeben haben, nach denen ein Träger ein „medizinisches Versorgungszentrum“ (ähnlich wie früher die Polikliniken) vor Ort einrichte, in dem dann verschiedene Ärzte angestellt sein können. Aufgrund dieser Aussicht werden inzwischen auch schon wieder Termine für die Zeit nach dem September vergeben. Wie die Kassenärztliche Vereinigung auf Anfrage informiert, sei man nach diesen Gesprächen mit einem bereits zugelassenen, medizinischen Versorgungszentrum zwar guter Hoffnung, eine abschließende Bestätigung liege aber noch nicht vor.

Infografik: Weniger Krankenhäuser, mehr Patienten | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista