1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Tangermünder in Fernseh-Show

EIL

Altmark HochzeitTangermünder in Fernseh-Show

Das Tangermünder Siegerpaar bei der Volksstimme-Fotoaktion „Altmark-Hochzeit“ ist bei der ARD-Quizshow „Flieg mit mir!“ dabei.

Von Egmar Gebert 08.09.2017, 01:01

Tangermünde l Es war fast so wie vor einem halben Jahr, als die Volksstimme bei ihm anrief, schildert Christian Rethfeldt die Parallelen der beiden Ereignisse. Von beiden Anrufen war er total überrascht. Damals, im März, als er erfuhr, dass seine Frau Nadine und er die Foto-Aktion „Altmark-Hochzeit“ der Volksstimme gewonnen haben. Und jetzt wieder, als sich die Fernseh- produktionsfirma von „i&u TV“ (i und u stehen für Information und Unterhaltung) aus Köln bei ihm meldete und fragte, ob Christian und Nadine Lust hätten, Kandidaten für das Reisequiz „Flieg mit mir!“, der neuen ARD-Show mit Guido Cantz, zu werden. Die Bilder vom Volksstimme-Siegerhochzeitspaar und dessen Geschichte waren im Internet veröffentlicht worden und gaben wohl den Anstoß, vermuten die beiden, denn bei der Internetrecherche sei man auf sie gestoßen, hieß es aus Köln.

Wie auch immer, die Mitarbeiterin der Produktionsfirma erklärte Christian Rethfeldt: Für die Quiz-Show sei ein Hochzeits-Special geplant, in dem zwei Ehepaare gegeneinander antreten und die Chance auf eine Reise zu einem traumhaften Ziel bekämen. Christian Rethfeldt sagte ja.

Das war der erste Schritt in Richtung Hamburger Fernsehstudio, in dem die Sendung aufgezeichnet wurde. So richtig daran glauben, dass ihr Weg sie dorthin führen würde, mochten die beiden Tangermünder noch nicht. Das war zu diesem Zeitpunkt auch längst nicht klar. Mehrere Paare hatte „i&u“ kontaktiert. Vom Auswahlverfahren und den -kriterien bekamen die beiden nicht viel mit. Einige Anrufe und ein kurzes Video später, das Christian und Nadine von sich machen und nach Köln schicken sollten, stand fest: Sie sind dabei.

„Das ging alles sehr schnell, passierte innerhalb einer Woche“ erinnert sich Nadine. So blieben im Endeffekt kaum drei Tage, um zu klären, dass der 36-jährige Augenoptiker und die 28-jährige Dialyse-Schwester für die Fernsehaufnahmen von der Arbeit freigestellt werden können. Die Sendung wurde an einem Freitag in Hamburg aufgezeichnet.

Am Donnerstagabend setzte sich das Paar ins Auto. Im Kofferraum Nadines Hochzeitskleid und sein Hochzeitsanzug nebst Weste und Hemd, die er auch am 15. Juli 2016 im Standesamt des Tangermünder Rathauses getragen hatte. Kurz vor Mitternacht fielen sie todmüde in Hamburg in die für sie reservierten Hotelbetten. Die Nächte zuvor hatten beide nicht so gut geschlafen, wahrscheinlich vor Aufregung, geben sie lächelnd zu.

Der Freitag begann für die Hochzeits-Special-Kandidaten um 8 Uhr. Das sie betreuende Team und auch Guido Cantz selbst, „ganz lockere und nette Leute“, schleusten sie durch den Tag. Vom Aufbügeln der Hochzeitssachen, über die Maske, die Durchlauf-, Stell-, und Mikrophonproben bis hin zur Aufzeichnung der Sendung, den Start ins Quiz. „ Ich war so nervös, so aufgeregt war ich nicht mal bei meiner Abi-Prüfung“, sagt Nadine. Und auch Christian hofft, dass ihm seine Nervosität während der Sendung nicht allzu sehr anzusehen sein wird. Beide haben bisher nicht sehen dürfen, wie sie auf der Quiz-Bühne wirken.

Ausgestrahlt wird das Hochzeits-Special von „Flieg mit mir!“ am Freitag, 15. September, ab 18.50 Uhr im Ersten.