1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Kinder entdecken Brand im Schulbus

Ausgebrannt Kinder entdecken Brand im Schulbus

Grundschüler reagieren geistesgegenwärtig und warnen den Fahrer. Kurz darauf brennt der Bus in Schelldorf im Landkreis Stendal aus.

Von Mike Kahnert 03.09.2020, 14:11

Schelldorf l Ein Schulbus hat in Schelldorf im Landkreis Stendal Feuer gefasst und ist kurz darauf vollkommen ausgebrannt. Nach Polizeiangaben bemerkte der Busfahrer am Mittwoch, 2. September, gegen 15.25 Uhr im hinteren Bereich des Fahrzeugs Rauch aufsteigen. Er hielt an, brachte die drei Kinder, die im Bus saßen hinaus und begann das Feuer im Bereich des Motorraumes zu löschen.

Als die Feuerwehr eintraf, hatten die Flammen den Bus bereits komplett erfasst. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wird auf 80.000 Euro geschätzt.

Die Mutter eines der Schulkinder war vor Ort. Ihr Sohn habe ihr erzählt, dass die Kinder Qualm entdeckten, der unter einer Schulmappe hervordrang. Einer der Jungs habe aus dem Fenster geschaut und sah bereits Flammen. "Ganz geistesgegenwärtig alarmierten die Kinder den Busfahrer", so Kathrin Möller. "Wir sind nur froh, dass keinem was passiert ist und die Kinder so gut aufgepasst haben. Immerhin sind sie erst in der 1., 2. und 3. Klasse."