1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Geschafft! 40.000 Euro sind im Topf

Benefiz Geschafft! 40.000 Euro sind im Topf

Ziel erreicht: Gründungsverein Tangermünde bekommt beim Benefiz-Open-Air-Fest Geld für Lückenschluss der Stadtmauer zusammen.

Von Anke Hoffmeister 22.05.2017, 12:00

Tangermünde l Hunderte Menschen haben das Benefiz-Fest des Gründungsvereins Stadtstiftung Tangermünde besucht. Alle Einnahmen aus diesem Fest sollen in den Spendentopf für den Lückenschluss an der Tangermünder Stadtmauer fließen. Die Veranstalter sind überglücklich. Mit einer 20.000-Euro-Spende und vielen weiteren Spenden sind die benötigten 40.000 Euro zusammengekommen.

„Morgen werde ich Muskelkater haben“, sind Worte, die Erik Weber, Vorsitzender des Gründungsvereins der Stadtstiftung Tangermünde, am Sonnabend mehrfach jedem Bekannten mit Freunde entgegenbringt. Muskelkater im Gesicht werde er haben, meint er, denn mit hochgezogen Mundwinkeln geht er an diesem Nachmittag und Abend über das Festgelände zwischen Grete-Minde-Haus und Stadtmauer. Er ist ausgesprochen glücklich. Der Grund: Das Wetter passt, Unterstützung von vielen Vereinen ist da, Jung und Alt sind der Einladung gefolgt.

Der Startschuss fällt kurz nach Mittag. Die Jüngsten des Tangermünder Carnevalvereins (TCV) präsentieren ihr Können, tanzen auf der Bühne und bekommen von den noch wenigen Zuschauern dennoch viel Beifall. Bis in den späten Nachmittag hinein sorgen Clown Tommy und Diana Schillgallies vom TCV sowie Angela Seibt und Erik Tangelmann vom Schülerklub der Stadt für Kinderspaß. Wer Lust hat, kann sich schminken lassen.

Am Abend ist dann Zeit für zwei Höhepunkte. Neben der Verleihung des Stiftungs-Awards 2017 ergreift Erik Weber die Gelegenheit, vor hunderten Besuchern den aktuellen Spendenstand auf dem Konto für den Lückenschluss zu verkünden. Und dafür hat er an diesem Abend ein As im Ärmel. Mit einem Spendenscheck über 20.000 Euro ist Sandra Raebel von der Firma Schubert aus Tangerhütte stellvertretend für Geschäftsführer Volker Schubert nach Tangermünde gekommen. Auf der Bühne überreicht sie den Scheck an den Vorsitzenden des Gründungsvereins und macht damit die erforderliche Spendensumme komplett. Viele kleine Spenden von Privatpersonen, aber auch große von Unternehmen aus der Stadt und Region hatten in den vergangenen nicht einmal anderthalb Jahren dafür gesorgt, das Ziel von 40.000 Euro zu erreichen.

Letztlich flossen auch alle Einnahmen aus dem Essen und Trinken am Sonnabend auf das Spendenkonto. Damit kann die Stadt Tangermünde die Genehmigung für den Bau des fehlenden Stücks Stadtmauer beantragen, damit im nächsten Jahr das Projekt zwischen Lindenstraße und Mauerstraße realisiert werden kann.