1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Kita-Kinder und Schulklasse in Quarantäne

Coronavirus Kita-Kinder und Schulklasse in Quarantäne

Eine komplette Kita sowie eine Schulklasse mit einigen Lehrern müssen im Landkreis Stendal in Quarantäne. Es gab positive Corona-Tests.

28.10.2020, 14:48

Stendal (vs) l Aufgrund der gestiegenen Zahl von Corona-Neuinfektionen ruft der Landkreis Stendal seine Einwohner zu Wachsamkeit auf. Das sei "nach heutigem Stand angesagt", teilt Sprecherin Sabrina Lamcha für die Kreisverwaltung mit. In den vergangenen sieben Tagen hätten sich 25 Personen pro 100.000 Einwohner mit dem Coronavirus infiziert, berichtet Lamcha. Im gleichen Zeitraum davor nur vier, so die Kreissprecherin.

Aufgrund eines positiven Testergebnisses bei einer Erzieherin musste am Mittwoch (28. Oktober) zudem die Kindertagesstätte in Demker bei Tangerhütte vom Gesundheitsamt geschlossen werden. "20 Kinder und fünf Erzieher sind in vierzehntägiger Quarantäne und werden durch das Gesundheitsamt getestet und täglich nach dem Befinden gefragt", schreibt Lamcha. 

Außerdem müssen eine Klasse der Tangerhütter Sekundarschule und vier Lehrer in Quarantäne. Ein Schüler wurde dort positiv getestet. Die Kreissprecherin berichtet zudem, dass eine Stendaler Familie für "den Zahlenschub in der Hansestadt" gesorgt habe.

Weitere Informationen zur Corona-Pandemie und zum jeweils aktuellen Inzidenzwert für den Landkreis Stendal gibt es auf der Kreishomepage.