1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Dennis Buchholz ist Torwandkönig

EIL

Jugendfreizeitzentrum Bismark veranstaltet erstes Sommerfest Dennis Buchholz ist Torwandkönig

Von Dirk Andres 03.07.2010, 08:49

Zum ersten Mal hat das Jugendfreitzeitzentrum Bismark am Donnerstag ein Sommerfest veranstaltet. Die Veranstaltung stand dabei ganz im Zeichen der Weltmeisterschaft, sodass Bewegung und Fußball nicht fehlen durften.

Bismark. "Bei uns gewinnt heute jeder", sagte Anja Draeger, Geschäftsführerin des Jugendfreizeitzentrums in Bismark. Das erste Sommerfest der Jugendeinrichtung fand in Zusammenarbeit mit dem Projekt "Ländliches Streetwork" der Mobilen Jugendarbeit im Landkreis Stendal statt. Damit auch jeder Teilnehmer etwas gewinnen konnte, galt es zunächst alle fünf Sportstationen zu absolvieren. Dazu gehörten neben dem Sackhüpfen auch der Eierlauf, das Bohnesackwerfen, der Tunnelwettstreit sowie das Torwandschießen. Die Teilnahme wurde mit einem Stempel quittiert und berechtigte die Kinder an der Tombola teilzunehmen.

Ein Sonderfall war dabei jedoch das Torwandschießen. Dort wurde passend zur laufenden Weltmeisterschaft in Südafrika der beste Schütze ermittelt. Am späten Nachmittag stand das Ergebnis fest. Dennis Buchholz sicherte sich den Titel und bekam dafür einen Fußball geschenkt. Die übrigen Kinder bekamen zahlreiche Preise aus der Tombolaaktion.

Neben den Stationen konnten die Mädchen und Jungen auch auf der Hüpfburg umhertoben, sich bei "Vier gewinnt" messen oder mit großen Schachfiguren den König matt setzen.

Für das leibliche Wohl hatte das Team des Jugendfreizeitzentrums gesorgt. So gab es Waffeln und viele weitere Kleinigkeiten.

"Das ist das erste Mal, dass wir ein Sommerfest organisieren", sagte Anja Draeger. Mit dem Ergebnis war die JFZ-Chefin mehr als zufrieden. Sonst gab es immer eine große Veranstaltung zum Kindertag, doch im Sommer mache das Feiern noch mehr Spaß. Draeger freut sich schon auf die nächsten Aktion im Jugendfreizeitzentrum. So wollen die Betreuern mit den Kindern heute die deutsche Fußballelf anfeuern. Ab 15 Uhr öffnet die Bismarker Einrichtung ihre Pforten und will mit Vuvuzela und Fan-Schals Yogis Truppe Mut machen.

Doch auch in der nächsten Woche gibt es einige Angebote im JFZ. Dann machen die Betreuer erst einmal zwei Wochen Urlaub. "Zum ersten Mal machen wir Betriebsferien", so Dreager. Vom 10. bis 24. Juli bleibt das Jugendfreizeitzentrum geschlossen. Danach geht es laut JFZ-Geschäftsführerin Anja Draeger wieder normal weiter.