1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Die Apfelernte ist nun auch offi ziell eröffnet

Aktionstag auf Gelände vom " Apfelland Stendal " Die Apfelernte ist nun auch offi ziell eröffnet

26.09.2009, 05:25

Stendal ( ja ). Kremserfahrten über Apfelplantagen, Apfelsaft selbst herstellen oder Apfelsorten aus dem eigenen Garten bestimmen lassen – der " Apfeltag ", der gestern auf dem Gelände vom " Apfelland Stendal " gefeiert wurde, bot viel.

" Dieser Aktionstag fi ndet einmal jährlich in Sachsen-Anhalt statt ", erklärte Geschäftsführerin Carola Stallbaum. Damit werde die Erntezeit von Elstar und Co. offiziell eröffnet. Rund 200 Tonnen Äpfel wird allein die Firma Stallbaum in diesem Jahr ernten. Etliche volle Kisten stehen bereits auf dem Hof an der Osterburger Straße.

Zudem nutzte Carola Stallbaum den Tag und erklärte sich solidarisch mit den Milchbauern und deren schwieriger Situation. Deshalb gab es neben gesundem Obst auch leckere Milchspeisen zu Essen.