1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Öffentliche Ordnung: Hundehaufen auf Gehwegen führen zu wachsendem Ärger

Öffentliche Ordnung Hundehaufen auf Gehwegen führen zu wachsendem Ärger

Passanten treffen immer häufiger auf tierische Hinterlassenschaften. Wer die Reinigungspflicht missachtet, muss mit hohen Bußgeldern rechnen.

Von Anna Maria Sternhagen 24.01.2026, 06:15
Immer wieder wird Hundekot auf den Gehwegen der Hansestadt zum Problem. Dieser stinkt nicht nur, sondern ist auch schwer aus den Schuhen zu bekommen, sollte man  hineingetreten sein. Einige Tierhalter nehmen es nicht so ernst mit dem Entfernen, belächeln die Aufforderung sogar. Dabei kann der Verstoß gegen die städtischen Regeln teure Bußgelder mit sich bringen.
Immer wieder wird Hundekot auf den Gehwegen der Hansestadt zum Problem. Dieser stinkt nicht nur, sondern ist auch schwer aus den Schuhen zu bekommen, sollte man hineingetreten sein. Einige Tierhalter nehmen es nicht so ernst mit dem Entfernen, belächeln die Aufforderung sogar. Dabei kann der Verstoß gegen die städtischen Regeln teure Bußgelder mit sich bringen. Foto: Rainer Jensen/DPA

Salzwedel. - Es ist nur ein kurzer Moment der Unachtsamkeit, der schnell zum Ärgernis wird: Auf vielen Gehwegen der Stadt treten immer mehr Bürger in die stinkenden Hinterlassenschaften von Hunden. Ein Problem, das der Stadt nicht unbekannt ist.