Diesterweg-Gymnasium Tangermünde-Havelberg verabschiedete drei Lehrer in den Ruhestand, drei junge kommen im September hinzu Drei ehemalige Altmärker kehren als Lehrer zurück in die Heimat
Tangermünde l Immer am letzten Schultag vor den Sommerferien versammeln sich Tangermündes Diesterweg-Gymnasiasten zur ersten Stunde auf dem Schulhof. Zu lauter Musik lassen Schulleiter und Sportlehrer Detlev Pohl das Jahr ausklingen. Am Freitag wurden in dieser Runde auch drei Lehrer aus dem Berufsleben verabschiedet. Herbert Engelmann, Hans-Joachim Göllner und Monika Leonhardt dürfen fortan ihren Ruhestand genießen. "Das Gute an der Sache: Zum nächsten Schuljahr werden wir nach vielen Jahren Pause wieder einmal junge Lehrer an unserer Schule begrüßen dürfen", verriet Oberstufenkoordinator Harald Schubert. Für Musik und Englisch, Chemie/Physik sowie Mathematik und Sport erwartet die Tangermünder Bildungseinrichtung neue Kollegen - eine Frau und zwei Männer. Alle kommen aus der Altmark, alle haben in den vergangenen Jahren im Westen Deutschlands gearbeitet.
Den letzten Schultag nutzte Detlev Pohl, um die Klasse 5d als die sportlichste des Schuljahres zu ehren. Zeitgleich gab er eine vorläufige Auswertung des Sponsorenlaufs in der Schulwoche vor den Ferien. "Von 23 Klassen haben sich 22 beteiligt", lobte er die Teilnahmebereitschaft. Aus den Klassen 8c, 7c und 5a liefen sogar alle Schüler mit. Insgesamt absolvierten alle Schüler zum Sponsorenlauf 909 Kilometer. "Die Abrechnung der Läufe liegt mir noch nicht vor", so Pohl. Das werde zu Beginn des neuen Schuljahres kommen.
Neben Sport- und Matheassen ehrte die Schule auch wieder die besten Schüler einer jeden Klasse. Mit kleinen Anerkennungen gingen sie am letzten Schultag in die Sommerferien.