1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Denkmalpflege: Ehepaar rettet historisches Fachwerkhaus in Dorf bei Stendal

Denkmalpflege Ehepaar rettet historisches Fachwerkhaus in Dorf bei Stendal

Rund 200 Jahre alt ist das langgestreckte Fachwerkhaus im Dorf Vollenschier bei Stendal, das nun mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz saniert wird.

Von Yulian Ide Aktualisiert: 16.02.2023, 11:53
Philippa und Hans-Georg von Engelbrechten (rechts) mit Dr. Volker Stephan, dem Stendaler Ortskurator der Deutschen Stiftung Denkmalpflege bei der Übergabe des Fördervertrags.
Philippa und Hans-Georg von Engelbrechten (rechts) mit Dr. Volker Stephan, dem Stendaler Ortskurator der Deutschen Stiftung Denkmalpflege bei der Übergabe des Fördervertrags. Foto: Regina Urbat

Stendal/Vollenschier - Mit nur knapp 60 Einwohnern ist das Dörfchen Vollenschier der kleinste der insgesamt 30 Stendaler Ortsteile. Zwei junge Dorfbewohner haben sich nun eines Denkmals angenommen, das einzigartig ist in der heutigen Dorfbebauung.