1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Freiwilligentag klingt mit einem Flashmob aus

Ehrenamt Freiwilligentag klingt mit einem Flashmob aus

Es heißt im Landkreis Stendal: "Sei dabei - mach mit".

Von Donald Lyko 03.09.2018, 18:09

Stendal l Wie in den Vorjahren wird der aber eine Freiwilligen-Woche sein, eine Woche des bürgerschaftlichen Engagements. In den vier Jahren zuvor haben sich insgesamt 1632 Freiwillige an 148 Aktionen beteiligt und damit 5451 Stunden für ihren Ort, für ihren Verein, ihre Schule oder einfach für ihre Mitmenschen geleistet. Auf eine ähnlich gute Resonanz hoffen Anke Große und Ines Nilson von der Freiwilligen-Agentur auch für 2018.

Aktuell haben sich Ehrenamtliche für 33 Mitmach-Aktionen angemeldet, erfahrungsgemäß dürfte eine Zahl zwischen 40 und 50 erreicht werden. „Denn noch sind Anmeldungen möglich“, ermuntert Anke Große weitere Interessenten. Am 15. September 2018 geht es los, bis zum 21. September sind diverse Aktionen geplant. „Es wäre schön, wenn sich noch mehr Ortschaften beteiligen würden“, sagt Anke Große. Für alle Teilnehmer gibt es als Dankeschön einen Mitmach-Beutel.

Helfer werden zum Beispiel noch gesucht für das Vorhaben „Viele Hände schaffen saubere Wände“. Dabei sollen der Vorraum der Küche, die Toiletten und der Flur in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität in Stendal an der Käthe-Kollwitz-Straße renoviert werden.

Angemeldet hat sich auch der Havelberger Heimatverein, der den Havelberger Domfriedhof auf die kalte Jahreszeit vorbereiten möchte. In Uchtspringe wird am Weg zum Eingang des Wassertretbeckens gearbeitet. Jugendliche vom Stendaler MAD-Club übernehmen Aufräum- und Gartenarbeiten in der Anlage „Gartenfreunde 20“, die Marinekameradschaft Tangermünde pflegt und reinigt Gedenksteine und Gräber der auf See gebliebenen Kameraden beider Weltkriege. All die Aktivitäten sollen wieder von rasenden Reportern begleitet werden. Dabei stellen sich die Organisatoren „Tandems“ vor, also Teams aus Deutschen und aus Migranten, die gemeinsam die Aufgabe anpacken. Während der Abschlussfeier am 21. September ab 15 Uhr in der „Kleinen Markthalle“ sollen die „Bilder der Woche“ gezeigt werden.

Doch zuvor gibt es eine ganz besondere Aktion, die federführend von Ines Nilson vorbereitet wird: einen Engagement-Flashmob. Der ist für Freitag, 21. September 2018, geplant und soll um 14 Uhr beginnen. Dazu versammeln sich die Teilnehmer in den Seitenstraßen des Stendaler Marktplatzes. Mit Beginn der Begleitmusik setzt sich vom Roland aus ein Zug in Bewegung, in den sich die Wartenden aus den Seitenstraßen einreihen. Gemeinsam soll eine Spirale gebildet werden. Die Teilnehmer können Banner oder Logos ihres Vereins oder einer engagierten Firma mitbringen oder Schilder basteln zum Beispiel mit Aufschriften wie „Ich engagiere mich“, „Jedes Engagement zählt“ oder „Du bist wichtig“. Ines Nilson: „Damit zeigen wir Flagge für unser Engagement.“ Zur musikalischen Begleitung werden noch Ukulele-Spieler gesucht, die sich im Vorfeld zu einer Probe treffen würden. „Gemeinsam mit den Musikanten machen wir dann was Lustiges daraus“, kündigt Ines Nilson an, auch Seifenblasen spielen dabei eine Rolle. Gesungen werden soll „Aufstehn, aufeinander zugehn...“.

Die Idee für den Engagement-Flashmob ist ihr während eines Gespräches mit einer Bekannten gekommen. Die habe gesagt, sie würde auch gern mehr ehrenamtlich machen – und dabei ist sie bereits sehr engagiert in der Familie und in Vereinen. Doch darüber, über die vielen stillen Alltagshelden, werde zu wenig gesprochen. „Darum wollen wir mit der Aktion bewusst machen, was Engagement ist“, so Ines Nilsen. Jeder sei dazu eingeladen, sein Engagement zu zeigen. Vom Marktplatz geht es dann zum Abschlussfest des Freiwilligentages in die „Markthalle“.

Wer sich für eine Freiwilligen-Aktion anmelden möchte, kann dies telefonisch unter 03931/565 63 20 oder per E-Mail: fa-altmark@web.de. Diese Daten können auch interessierte Flashmob-Musiker nutzen, zudem die Funknummer 0151/17 30 92 98.