1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Preise für Eisbahn steigen

Eislaufen Preise für Eisbahn steigen

In der zweiten Saison der Stendaler Eisbahn steigen die Preise für den Eintritt und die Schlittschuh-Ausleihe.

Von Donald Lyko 21.11.2017, 11:27

Stendal l Am 14. Dezember soll die Eisbahn auf dem Stendaler Winckelmannplatz für ihre zweite Saison öffnen – und dies mit erhöhten Eintrittspreise und höheren Preisen für das Ausleihen von Schlittschuhen. Hatten Kinder 2016 einen Euro für zwei Stunden Laufzeit bezahlt und Erwachsene 2,50 Euro, so steigen die Preise jetzt auf 1,50 Euro für Kinder für zwei Stunden Laufzeit und auf 3,50 Euro für Erwachsene. Das Ausleihen der Schlittschuhe soll für Kinder 1,50 Euro kosten (bisher ein Euro), Erwachsene sollen 3,50 Euro zahlen statt bisher 2,50 Euro.

Über diese neuen Preise informierte Stendals Oberbürgermeister Klaus Schmotz (CDU) die Mitglieder des Hauptausschusses. Hintergrund ist der Zuschuss für die Eisbahn 2016/17, der höher ausgefallen war als geplant. Unter dem Strich lagen die Gesamtkosten bei zirka 50.000 Euro, die Einnahmen lagen bei 8000 Euro und damit deutlich unter den erwarteten in Höhe von 26.000 Euro. Aus Eintrittsgeld und Bandenwerbung war damit nur rund ein Drittel der erhofften Einnahmen erzielt worden. Die Stadt musste 42.000 Euro zuschießen.

Für hohe Kosten würden unter anderem der Stromverbrauch für die Eismaschinen und der 24-Stunden-Wachdienst sorgen, erklärte Klaus Schmotz im Hauptausschuss. Wie 2016 gibt es eine Eisbahn mit zehn mal 30 Meter Größe.

Die Eisbahn in Stendal öffnet mit dem Weihnachtsmarkt am 14. Dezember und damit eine Woche früher als im vergangenen Jahr. Bis zum 11. Februar 2018 bietet sie montags bis freitags von 12 bis 20 Uhr und am Wochenende von 10 bis 20 Uhr ein winterliches Sportvergnügen. Schulen und Vereine können auf Wunsch und Anmeldung schon ab 9 Uhr kommen.