1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Elbe: Fährverbindung Ferchland-Grieben war in 300 Jahren zweimal unterbrochen

Elbe Fährverbindung Ferchland-Grieben war in 300 Jahren zweimal unterbrochen

1722 ist die Fährverbindung Ferchland-Grieben an der Elbe erstmals urkundlich erwähnt. Das soll am 20. August gefeiert werden. Zweimal war die Verbindung zwischen Ost- und Westelbien für längere Zeit unterbrochen: Nach dem zweiten Weltkrieg und 2020 - weil die Kosten für den Weiterbetrieb nicht geklärt waren.

Von Birgit Schulze 14.08.2022, 16:30
Die Fähre Ferchland-Grieben bei Niedrigwasser.
Die Fähre Ferchland-Grieben bei Niedrigwasser. Fotos: B. Schulze

Grieben - Dass die Elbfähre Ferchland-Grieben am 20. August ihren 300. Geburtstag feiern würde, das hat auch Griebens Ortsbürgermeisterin Rita Platte vor zwei Jahren nicht mehr für möglich gehalten. Damals war die Fähre stillgelegt worden, weil unklar war, wie ihre Revision und der künftige Betrieb finanziert werden könnten. Trotz großer Proteste war die Verbindung zur anderen Elbseite über ein Jahr lang gekappt geblieben, bis es im September 2021 wieder losging, doch es gab schon einmal eine deutlich längere Unterbrechung.