1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Es blüht im Land der Elfen

Gartenfestival Es blüht im Land der Elfen

"Garten & Ambiente" ist in jedem Jahr immer so etwas wie der Startschuss für Stendals Freiluft-Veranstaltungssaison.

Von Donald Lyko 30.04.2018, 02:00

Stendal l Der offizielle Beginn um 10 Uhr war noch eine halbe Stunde hin, da brachten die ersten Gartenfreunde ihre Einkäufe schon zum Auto. Und zur Freude der Händler, Aussteller und der Mitarbeiter vom Stendaler Veranstaltungsmanagement riss der Kunden- und Besucherstrom auch nicht ab. Fast jeder fand etwas für den Garten, zum Pflanzen oder als Dekoration. Andere hatten allein schon Spaß daran, sich die riesige Auswahl an Pflanzen anzuschauen und mit den Fachleuten ins Gespräch zu kommen – und so den einen oder anderen Pflegehinweis mit nach Hause zu nehmen.

Doch den Heimweg traten die meisten etwas später an, denn bei schönstem Wetter genossen sie die Angebote im Biergarten auf dem Winckelmannplatz oder im Freiluft-Café auf dem Sperlingsberg das Programm, das Livemusik ebenso bot wie ein Kinderprogramm. „Ambiente“-Stammgast ist das Mecklenburger Drehorgelorchester. Das verzauberte mit Musik, die Elfe Sorgenfrei und Troll Trolly taten dies unter anderem mit ihren Traumseifenblasen. In seinen Kostümen war das Duo nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch eines der beliebtesten Fotomotive des Tages.