1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Gertrud Nitschke jetzt im Club der Hunderter

Jubiläum Gertrud Nitschke jetzt im Club der Hunderter

Groblebenerin feierte am Dienstag in Stendal im Jenny-Marx-Heim ihren runden Geburtstag.

Von Klaus Pohlmann 13.10.2015, 18:27

Stendal - Für Gertrud Nitschke war Dienstag ein aufregender Tag, denn sie empfing viele Glückwünsche zu ihrem 100. Geburtstag. Zu den vielen Gratulanten gehörte auch Stadtsprecher Klaus Ortmann, der die besten Wünsche von Oberbürgermeister Klaus Schmotz (CDU) und von der Landesregierung überbrachte. Die Jubilarin, die in Miltern geboren wurde, half mit ihren sechs Geschwistern den Eltern, die eine Bäckerei und Mühle betrieben. Bei ihrer Tätigkeit in den „Klietzer Werken“ lernte sie 1937 ihren Ehemann Herbert kennen, dem sie nicht viel später das „Ja“-Wort gab.

Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor. Nach dem Krieg übernahm das Ehepaar eine Landwirtschaft in Grobleben. Bis zum Tod ihres Ehemannes im Jahr 2001 wohnte sie noch bis 2008 in Grobleben, um dann die Pflege im Jenny-Marx-Heim in Stendal in Anspruch zu nehmen. Zu den Gratulanten gehörten aus dem Familienkreis auch die drei Enkelkinder und die drei Urenkel von Gertrud Nitschke.

Die befindet sich mit ihrem Geburtstag in guter Gesellschaft. Zu den prominenten Geburtstagskindern gehören Schauspielerin Christiane Hörbiger, Fußballtrainer Jörg Berger und der australische Schwimmer und Olympiasieger Ian Thorpe. An ihrem Geburtstag wurde Ban Ki-Moon Generalsekretär der Vereinten Nationen (2006) und der Grundstein für das Weiße Haus in Washington gelegt (1792). Bergmann Adolf Hennecke absolvierte an diesem Tag seine Hochleistungsschicht (1948).