1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Gymnasiasten erleben Bypass-OP

Berufssuche Gymnasiasten erleben Bypass-OP

Einen tiefen Einblick in die Arbeit des Deutschen Herzzentrums in Berlin erhielten Schüler des Stendaler Fachgymnasiums.

Von Volker Langner 19.06.2016, 07:00

Stendal/Berlin l Das war spannend, das war informativ: Zehn Schüler des Stendaler Fachgymnasiums Gesundheit und Soziales besuchten kürzlich das Deutsche Herzzentrum in Berlin. „Wir durften Einblicke in verschiedene Operationen nehmen, wie zum Beispiel eine Bypass-OP am schlagenden Herzen“, schwärmt Laura Kleinod. „Es war schon toll zu sehen, wie es auf einem OP-Tisch zugeht.“

Organisiert hatte die Exkursion Sylvia Danßmann. Die Biologielehrerin des Fachgymnasiums hatte früher einmal als OP-Schwester im Herzzentrum gearbeitet. Kontakte von damals sind erhalten geblieben, und als Schüler den Besuch der Klinik anregten, nutzte sie diese. Das sei auch gar kein Problem gewesen, macht Sylvia Danßmann klar.

„Das Herzzentrum hat Interesse an jungen und engagierten Leuten, an potenziellem Berufsnachwuchs eben“, schätzt sie ein. So gab es zahlreiche Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsperspektiven, wurde die Verzahnung der Berufsgruppen im Herzzentrum erläutert.

Laura Kleinod berichtet in diesem Zusammenhang von Ärzten, die in Vorträgen über ihre Berufsfelder und Tätigkeiten informierten. Zudem wurden der Ausbildungsberuf Operationstechnischer Assistent und die Funktion einer Herz-Lungen-Maschine vorgestellt.

Für die jungen Altmärker war der Aufenthalt im Herzzentrum ein Erlebnis. „Mein Interesse war groß. Ich möchte Medizin studieren“, sagt Laura Kleinod. Der Besuch im Herzzentrum habe diesen Wunsch verstärkt, fügt die 18-jährige Schönfelderin an. Es gab aber für einige Gymnasiasten auch die Erkenntnis, dass eine Tätigkeit im OP nichts für sie wäre, erzählt Caroline Leipold. Und auch das sei Berufsorientierung. Die 20-Jährige aus Kabelitz ist noch unschlüssig, welchen Ausbildungsweg sie einschlagen wird. „Aber auf jeden Fall wurde meine Interesse geweckt. Schließlich haben wir so eine OP von der Vorbereitung über die Anästhesie bis zum Eingriff erleben können.“

Der Tag sei spannend und informativ gewesen, aber auch anstrengend, sagt Sylvia Danßmann. Von 9 bis 16.30 Uhr forderte der Kliniktag Konzentration von den Gymnasiasten. Die brachten sie auf, schließlich verbanden sie mit der Exkursion ein berufliches Interesse und eine große Portion Neugier auf das Herzzentrum.