1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Neue Hoffnung für Altes Schloss

Immobilien Neue Hoffnung für Altes Schloss

Für das "Alte Schloss" in Tangerhütte hat sich ein neuer Besitzer gefunden. Ein Unternehmer aus Bulgarien plant eine Art Gesundheitszentrum.

Von Birgit Schulze 11.05.2017, 15:36

Tangerhütte (bsh) l Hoffnung für das „Alte Schloss“ in Tangerhütte. Neven Enchev, ein Unternehmer aus Bulgarien, soll ersten Informationen zufolge, neuer Besitzer der Immobilie sein. Bei Enchev soll es sich um einen bulgarischen Arzt handeln, der in Bulgarien ein Spa-Hotel samt Privatclub, sowie ein Schmuck- und Modegeschäft betreibt. Tangerhüttes Bürgermeister Andreas Brohm (parteilos) informierte über seinen Facebook-Kanal, dass es bereits ein Treffen des Eigentümers, des Denkmalschutzes und eines Architekten gegeben habe, demzufolge in den kommenden zwei Jahren ein Projekt zur Nutzung „im Gesundheitsbereich“ umgesetzt werden soll, möglich sei hier eine Art Klinik, in der sich auch Ärzte niederlassen können.

Das Alte Schloss entstand 1873/1874 in der Zeit des industriellen Aufschwungs. Der Park um das Schloss herum wurde 1880 bis 1890 im Auftrag von Franz Wagenführ angelegt, dem Besitzer der einstigen Eisengießerei, im Volksmund auch „Hütte am Tanger" genannt (daher hat Tangerhütte übrigens seinen Namen). Es diente der Familie Wagenführ als Wohnsitz, das Neue Schoss entstand übrigens anlässlich der Heirat des Sohnes und wurde 1909 bis 1911 erbaut.

Bis 1945 dienten beide Schlösser der Familie Wagenführ als Wohnsitz. Nach Kriegsende und noch vor dem Einrücken der Roten Armee verließ die Familie Tangerhütte und ließ ihren Besitz zurück. Das Alte Schloss wurde erst in ein Lazarett umfunktioniert, danach in eine Tuberkulose- Heilstätte. Später war hier die Kreispoliklinik Tangerhütte untergebracht.

Nach der Wende hat das Schloss mehrfach den Besitzer gewechselt. Zuerst gehörte die Liegenschaft (50 Zimmer mit knapp 2700 Quadratmetern Wohnfläche, dazu knapp 700 Quadratmeter Nebengelass und eine Grundstücksgröße von knapp 10.776 Quadratmetern) dem Landkreis Stendal. Seit Mitte der neunziger Jahre haben sich die Besitzer wieder mehrfach die Klinke in die Hand gegeben.