Stendal (vs) l Der Interregio-Express (IRE) Berlin-Hamburg, der auch durch Stendal und Salzwedel fährt, fällt dauerhaft aus. Das gab die Deutsche Bahn auf ihrer Webseite bekannt. „Betriebliche Gründe im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie“ sind der Anlass für die Einstellung der Verbindung bis voraussichtlich 12. Dezember dieses Jahres.

Interregio-Express-Tickets stornieren

Wer bereits ein IRE Berlin-Hamburg-Ticket gebucht hat, könne das Ticket bis zum ersten Geltungstag kostenlos stornieren, so die Bahn. Der Konzern weist auf alternative Reiserouten hin. Mit Nahverkehrstickets können Reisende mit der Linie RE 2 und RE 1 mit Umstieg in Schwerin von und bis Hamburg und Berlin reisen.

Der IRE ist ein von der Deutschen Bahn selbst betriebener Zug und wurde als günstiges Angebot für Reisen zwischen den Metropolen konzipiert. Tickets waren ab 13,50 Euro erhältlich. Von Stendal kamen Reisende mit dem Zug innerhalb von zwei Stunden nach Hamburg. Das Angebot wurde im September 2014 eingeführt.