1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Karat rockt beim Fußball-Fest

Sparkassen-Cup Karat rockt beim Fußball-Fest

Vom 7. bis 10. Juli steigt in Osterburg der 24. Fußball-Sparkassen-Cup. Mit dabei sind Karat und Claudia Jung.

Von Volker Langner 03.06.2016, 01:01

Osterburg l „Wir sind sehr stolz auf den Sparkassen-Cup in Osterburg“, sagt Jörg Achereiner. Vor der 24. Auflage, die vom 7. bis 10. Juli in Osterburg über Rasen und Bühne geht, nennt er dafür drei Hauptgründe: Der Cup sei die Fußballveranstaltung schlechthin für Sparkassen deutschlandweit, dazu ein Wirtschaftsfaktor – 1700 Übernachtungen in 21 Hotels und Pensionen schlagen zu Buche – und nicht zuletzt ein Werbeträger. „Die Spieler gehen als Botschafter für unsere schöne Region wieder nach Hause“, glaubt Achereiner.

Geboten wird wie in den Vorjahren weit mehr als Fußball. Auch Musikfans kommen auf ihre Kosten. Dafür sorgen Ostrock mit den Bands Karat und Keimzeit, eine Party mit dem Radiosender 89.0 RTL und ein Volksmusifest. „Karat zieht“, schätzt Achereiner ein, schließlich seien bereits fast 2000 Karten für die Ostrock-Party am Freitagabend verkauft worden.

Mit einem „ausverkauften Haus“ rechnet er für das Volksmusikfest am Sonntagnachmittag. „Die jüngsten Veranstaltungen in Osterburg haben uns Recht gegeben, für alle Generationen etwas zu bieten. Und bei der Volksmusik herrscht stets eine unglaubliche Stimmung“, so Achereiner.

Das sieht Nico Schulz, Bürgermeister in Osterburg, ebenso. „Wir freuen uns auf eine Mega-Veranstaltung, die wir so alleine nicht auf die Beine stellen könnten und natürlich gern unterstützen. Die Landessportschule bietet den idealen Platz“, sagt Schulz und schickt schmunzelnd hinterher: „Und wir können dort draußen so richtig Krach machen.“

Voraussichtlich wird eine Erinnerung aus alten Cup-Tagen diesmal zum Blickfang – ein Trabant in Sparkassen-Rot. Den hatte eine Mannschaft aus Zwickau vor Jahren als Geschenk mitgebracht. Er „rottete dann aber in einer dunklen Ecke“ – so Achereiner – vor sich hin. Als im Zuge des Sparkassen-Skandals der Fuhrpark verschlankt wurde, kam er wieder zu Tage und wurde aufgearbeitet. Es solle nun als Werbeträger für das Geldinstitut, aber auch die Region genutzt werden, macht der Vorstandsvorsitzende klar. Beim Familientag am 11. Juni sollen Kinder ihm einen Namen geben.