1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Geschichte: Elbebrücke Tangermünde - als klappernde Bohlen Raser verraten haben

Geschichte Elbebrücke Tangermünde - als klappernde Bohlen Raser verraten haben

Vor 25 Jahren wurde mit dem Bau der neuen Tangermünder Elbebrücke begonnen. 20 Jahre ist es her, dass die Alte außer Betrieb genommen wurde. An diesem Vorgängerbau hat der Tangermünder Biologe Wolfgang Lippert eine besondere Erinnerung.

Von Rudi-Michael Wienecke Aktualisiert: 26.09.2022, 17:29
Vor 20 Jahren hatte die alte Elbbrücke ausgedient und wurde abgerissen. Auf dem Foto deutlich zu sehen sind die Holzbohlen, die Verkehrssünder nach Geschwindigkeitsübertretungen verrieten.
Vor 20 Jahren hatte die alte Elbbrücke ausgedient und wurde abgerissen. Auf dem Foto deutlich zu sehen sind die Holzbohlen, die Verkehrssünder nach Geschwindigkeitsübertretungen verrieten. Repro: R.-M. Wienecke

Tangermünde - Tangermünde und seine Elbüberquerungen kann als eigenes Kapitel der Stadtgeschichte angesehen werden. Bis in die 30-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts erreiche man das ostelbische Ufer nur per Fähre. Eine Ausnahme gab es während des Dreizigjährigen Krieges. 1635 bauten die Schweden eine tragfähige Pontonbrücke, um Tangermünde zu erreichen.