1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Anwälte und Mieter fühlen sich belästigt

Lärmbelästigung Anwälte und Mieter fühlen sich belästigt

Der Straßenmusiker David Barnik singt in der Fußgängerzone in Stendal zu laut. Die Satzung soll geändert werden.

09.03.2021, 00:00

Stendal l Rechtsanwälte und Anwohner in der Breiten Straße in Stendal fühlen sich zunehmend belästigt und hoffen auf eine zeitnahe Lösung. Grund: Der Straßenmusiker David Barnik aus Kläden, der fast täglich in der Fußgängerzone singt und Gitarre spielt. Um auch mal ihre Sicht der Situation zu schildern, wandten sich die Anwälte Vilma Wendlandt, Dr. Bernd Siebert, Xenia Schüßler und der Anwohner Axel Hüneke an die Volksstimme.
„Wir wollen ihm generell nicht verbieten zu spielen“, stellt die Juristin Vilma Wendlandt zu Beginn klar. Doch die vier sind sich einig, dass der Mann zu laut singt. „Er schreit“, sagt Wendlandt. „Und das über mehrere Stunden“. Daher wollen sie dem Ordnungsamt und der Stadt Stendal verdeutlichen, dass der Musiker ihre tägliche Arbeit in der Kanzlei stört. Die Büroräume befindet sich direkt über einer Versicherung. Die Fenster gehen zur Breiten Straße hinaus. Dort spielt Barnik häufig vor einer Mode-Kette.