1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Hofgutfest: Lebenshilfe im Kreis Stendal bringt Menschen mit und ohne Behinderung zusammen

Hofgutfest Lebenshilfe im Kreis Stendal bringt Menschen mit und ohne Behinderung zusammen

Nach langer Corona-Pause konnte das Hofgutfest der Lebenshilfe in Uchtspringe wieder stattfinden. Menschen mit und ohne Behinderungen konnten gemeinsam feiern und in Kontakt treten.

25.09.2023, 19:00
Auf dem Hofgutfest der Lebenshilfe in Uchtspringe konnte   an veschiedenen Stationen gemeinsam gewerkelt werden.
Auf dem Hofgutfest der Lebenshilfe in Uchtspringe konnte an veschiedenen Stationen gemeinsam gewerkelt werden. Foto: Leon Zeitz

Uchtspringe - Leon Zeitz

Es ist eine feste Tradition geworden, dass im September das große Hofgutfest der Lebenshilfe in Uchtspringe gefeiert wird. „Das machen wir schon von Anfang an, seit der Gründung des Vereins 1990 “, sagt der ehemalige Leiter der Lebenshilfe Martin Schreiber.

Die Enttäuschung war daher groß, als das Fest aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren ausfallen musste. Umso größer ist die Freude gewesen, dass das Hofgutfest 2023 am 23. September wieder stattfinden konnte.

Lesen Sie auch: Lebenshilfe baut in Stendal neu: Was bietet der Neubau für die Stadt?

„Unser Fest ist eine gute Gelegenheit, dass Menschen mit und ohne Behinderung zusammenkommen und gemeinsam feiern können“, sagt die neue Leiterin der Lebenshilfe Dörthe Wallbaum. Sie hat im Juli 2023 die Stelle von Martin Schreiber übernommen.

Eigene Kaffeerösterei als neues Angebot

Die Zweigwerkstatt auf dem Hof in Uchtspringe ist vor allem spezialisiert auf Tierhaltung, Landwirtschaft und Gartenbau, daher konnten sich die Besucher besonders über selbstgeerntetes Gemüse und selbsthergestellte Fleischwaren freuen. „Unsere Wurst im Hofladen ist immer besonders beliebt“, sagt Dörthe Wallbaum. Ein Blick in den Hofladen der Lebenshilfe genügte, um dies zu bestätigen.

Lesen Sie auch: Neue Ansprechpartnerin für Menschen mit Behinderung im Kreis Stendal

Die Mitarbeiter der Werkstatt hatten viel zu tun und reichten im Sekundentakt Fleisch und Wurst über die Theke. „Hier weiß man einfach, dass es schmeckt und direkt vom Hof kommt“, sagt eine zufriedene Käuferin auf dem Hoffest. 2023 stand das Fest unter dem Motto: „Wir.gemeinsam.feiern.lachen“ und das zeigte sich auch im Laufe des Tages. An verschiedenen Mitmach-Stationen konnte gemeinsam gespielt und gebastelt werden.

Ganz neu war das Kaffeeangebot der Kaffeerösterei „Besonders“ der Lebenshilfe. „Die haben wir seit letztem Jahr“, sagt Martin Schreiber.

Für Unterhaltung sorgte ein buntes Bühnenprogramm unter anderem der integrativen Kinder-Tageseinrichtung „Kunterbunt“. Am Nachmittag trat zudem die Band „Tick2Loud“ auf. „Wir freuen uns, dass wir die Band für uns gewinnen konnten. Sie ist immer ein Publikumsmagnet“, sagt Dörthe Wallbaum und lacht.