Merkel kommt am 12. April in die Altmark
Salzwedel/Stendal l Knapp zwei Jahre nach ihrer schlagzeilenträchtigen Salzwedel-Schelte - "Anschluss verpasst" - im baden-württembergischen Landtagswahlkampf will Angela Merkel die Altmark besuchen. Am 12. April kommt sie indes nicht als CDU-Bundesvorsitzende, sondern als Bundeskanzlerin. So ist denn auch kein öffentlichkeitswirksamer Marktplatz-Auftritt anberaumt, sondern Arbeitsbesuche vor Ort.
Nach Volksstimme-Informationen plant das Kanzleramt, dass Merkel in Salzwedel um 13.45 Uhr mit einem Hubschrauber auf dem Feld des Werner-Seelenbinder-Stadion landet. In Salzwedel informiert sich die Kanzlerin dann bei der Personenverkehrsgesellschaft des Altmarkkreises über innovative Wege zur Mobilität im ländlichen Raum.
Danach geht es für Merkel weiter zum Flugplatz Stendal-Borstel. Um 15 Uhr steht dann ein Besuch im Stendaler Rathaus auf dem Programm. Hier ist ein Gedankenaustausch mit Vertretern der Altmark geplant. Um 16.15 Uhr soll die Kanzlerin wieder abheben.
Merkel hatte als Wiedergutmachung nach ihrem Wahlkampf-Fauxpas zunächst im September 2011 das Sommerfest der Landes-CDU besuchen wollen in Salzwedel besuchen wollen, musste aber wegen der Libyen-Krise kurzfristig absagen. Oberbürgermeisterin Sabine Danicke hatte sie auch zum Neujahrsempfang eingeladen, aber eine Absage erhalten.