1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Maschine und sieben Mitarbeiter im Einsatz

Müll Maschine und sieben Mitarbeiter im Einsatz

Extraschichten müssen Bauhof-Mitarbeiter in Stendal einlegen, um die Straßen nach der Böllerei wieder sauber zu bekommen.

Von Thomas Pusch 03.01.2018, 00:01

Stendal l Es wurde wieder kräftig geknallt in der Silvesternacht. Noch am Dienstagmorgen waren zahlreiche Hinterlassenschaften des Silvesterfeuerwerks im Stadtgebiet verteilt. Doch schon bald machten sich Hausbesitzer, Anwohner und Hausmeister ans Werk, um aufzuräumen. Auch die Stadt schickte Reinigungskräfte auf die Straße. „Grundsätzlich ist es so, dass verunreinigte Straßen und Wege durch den Verursacher zu reinigen sind“, erklärte Stadtsprecher Philipp Krüger auf Anfrage der Volksstimme.

Jedoch gebe es auch Straßen, in denen der Bauhof oder eine Firma mit der Beseitigung beauftragt wird. Öffentliche Plätze fallen in die Zuständigkeit des Bauhofes. Der hat am Neujahrstag eine Extraschicht im Bereich Rathaus/Marktplatz und der Breiten Straße eingelegt. Dazu waren eine Kehrmaschine und sieben Mitarbeiter ungefähr drei Stunden mit der Beseitigung von Silvesterrückständen beschäftigt. Alle weiteren Verunreinigungen werden im täglichen Betrieb des Bauhofes abgearbeitet.