1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Neue Majestäten feierlich proklamiert

Schützenfest der Bismarker Schützengilde / Königspaar 2011: Almute Breitkreutz und Hans-Joachim Seeger Neue Majestäten feierlich proklamiert

Von Maik Bock und Axel Junker 15.08.2011, 04:45

Almute Breitkreutz und Hans-Joachim Seeger sind das Königspaar 2011 der Bismarker Schützengilde. Die neuen Majestäten wurden am Sonnabend im Rahmen des Schützenfestes proklamiert. Nach dem Festappell an der Mehrzweckhalle führte der Schützenumzug durch die Straßen Bismarks.

Bismark. Mit einem festlichen Schützenappell wurden am Sonnabend auf dem Platz vor der Mehrzweckhalle die neuen Majestäten der Bismarker Schützengilde (von 1751, neu gegründet 1992) proklamiert. "Das Ergebnis des Königsschießens war wieder einmal das am besten gehütete Geheimnis in der Stadt", erklärte Bismarks Gilde-Präsident Hans-Joachim Seeger zur Begrüßung. Nur die scheidenden Majestäten Marco Fredrich, Birgit Gille und Stefan Thinibel hätten nach dem Königsschießen vor einer Woche gewusst, wer von den insgesamt 42 Mitgliedern die neuen Majestäten sein werden.

"Ohne die Vereine wäre die Altmark recht trostlos"

Zu den Gästen des Schützenfestes gehörte am Sonnabend unter anderem Eckart Schlaf, Präsident des Kreisschützenverbandes, der die gute Vereinsarbeit der Gilde lobte. Bismarks Ortsbürgermeister Eduard Stapel ging auf die Tradition der Vereine ein. Nicht nur auf die der Bismarker Gilde. "Ohne die Vereine, ob Schützengilde, Feuerwehr oder Sport, wäre die Altmark recht trostlos", erklärte Stapel. "Zudem scheint die Sonne eine Bismarkerin zu sein", stellte Stapel mit Blick zum blauen Himmel fest.

Im weiteren Verlauf des Appells erlebten die zahlreich erschienenen Bismarker sowie die befreundeten Gilden und Schützenvereine aus Seehausen, Gardelegen, Jävenitz, Osterburg, Estedt, Kalbe, Goldbeck und dem schweren Artillerie-Regiment der Nordstaaten (Schützengilde Osterburg) die Bekanntgabe der neuen Hoheiten, die der scheidende König Marco Fredrich vornahm.

<6>Zum Jugendschützenkönig wurde am Sonnabend Alexander Wende ernannt, zum dritten Prinzen Wolfgang Laesecke, zum zweiten Prinzen Michael Liebig und zum Kronprinzen Walter Fredrich. Zur Schützenkönigin wurde Almute Breitkreutz proklamiert, zum neuen Schützenkönig Hans-Joachim Seeger.

Unter dem Beifall der anwesenden Schützenschwestern und -brüder nahmen die neuen Majestäten die Königsketten in Empfang. Ortsbürgermeister Eduard Stapel hatte die Ehre, dem neuen Schützenkönig die Königskette anzulegen.

Im Anschluss formierten sich die Schützenvereine hinter der Königskutsche zu einem festlichen Umzug durch die Straßen von Bismark. Begleitet wurde der Schützenumzug von den Bismarker Blasmusikanten und dem Spielmannszug der Wern-stedter Feuerwehr. Zum Festumzug säumten viele Bismarker die Straßen und winkten den neuen Majestäten zu. Nach dem Umzug ging es in die Aula der Mehrzweckhalle zum Schützenumtrunk. Die Majestäten 2011 nahmen hier den Freibieranstich vor.

Im kommenden Monat werden dann die Schützenscheiben an den Wohnhäusern der Majestäten angebracht. Gestern fand auf der Schießanlage an der Holzhausener Straße das traditionelle Königsfrühstück statt.