Aus Drogerie- und Modemarkt wird nach zwei Jahrzehnten ein großes Geschäft NKD eröffnet Kaufhaus in der Innenstadt
Es gibt Veränderungen im Geschäftsleben der Tangermünder Innenstadt. Nach dem Ausverkauf bis zum Ende des Jahres im Drogerie- und Modemarkt wird die große freie Fläche nicht lange leer stehen. Voraussichtlich schon im Februar zieht NKD hier ein.
Tangermünde l "Ja, es ist eine Eröffnung in Tangermünde geplant. Diese soll voraussichtlich im Monat Februar und dort in der Langen Straße 19/Kirchstraße 49 und 50 erfolgen." So lautet die Antwort aus der Pressestelle des Unternehmens NKD auf die Anfrage, ob es in der Kaiserstadt eine Filiale eröffnen wird.
In den Räumen des früheren Elbe-Kaufhauses und der Drogerie Ihr Platz wird sich der Textilanbieter niederlassen. Dabei ist die nächste NKD-Filiale nur gut zehn Kilometer entfernt und befindet sich in Stendals Einkaufsstraße.
"Zu der Anzahl der geschaffenen Arbeitsplätze machen wir grundsätzlich keine Angaben, da der Personalbedarf ganz individuell von Filiale zu Filiale variiert", heißt es aus der Unternehmensleitung.
NKD steht im Übrigen für Niedrig Kalkuliert Discount. Seit 1962 gibt es das in Oberfranken ansässige Unternehmen. Angesagte Mode sowie Accessoires zur Verschönerung des Zuhauses und vieles mehr ist in den Filialen zu bekommen.
In Städten und auch Stadtteilen mit 5000 Einwohnern und mehr, in Fremdenverkehrs- oder Kurorten bezieht die Handelskette Einzelhandelsstandorte oder Einkaufs- center mit hoher Kundenfrequenz in 1a-Lagen. Die Lage für die Tangermünder Filiale könnte also aus Firmensicht gar nicht besser sein.
Die NKD-Firmengruppe hat nicht mehr nur Filialen in Deutschland, sondern auch in Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Polen und der Schweiz. Das Unternehmen zählt fast 2000 Filialen und mehr als 8000 Mitarbeiter.
Mit der Eröffnung dieses neuen Kaufhauses gibt es jedoch zwei weitere Standorte in der Stadt, die mit neuen pfiffigen und überlebensfähigen Geschäftsideen belebt werden könnten. Mit dem Ende von Schlecker wurde auch in Tangermündes Innenstadt eine große Geschäftsfläche frei und steht seitdem ungenutzt. Nur wenige Meter weiter in Richtung Kirche läuft ebenfalls seit Monaten der Ausverkauf. Hinweise im Schaufenster sollen Nachmieter für dieses schmucke Geschäft im Fachwerkflair anlocken.