1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Notorischer Schwarzfahrer festgenommen

Polizeibericht Notorischer Schwarzfahrer festgenommen

Weil er im Zug rauchte und keinen Fahrschein besaß, wurde ein Mann in Stendal festgenommen. Er wurde bereits per Haftbefehl gesucht.

07.08.2017, 07:55

Stendal l Die Bundespolizei konnte am Freitag am Stendaler Hauptbahnhof einen Mann festnehmen, der einer Zugbegleiterin aufgefallen war, weil er keinen gültigen Fahrausweis besaß und zudem im Abteil geraucht hatte. Wie die Polizei am Sonntagabend mitteilte, war der 71-Jährige bereits per Haftbefehl gesucht.

Die Mitarbeiterin der Deutschen Bahn schloss ihn am Hauptbahnhof Stendal von der Weiterreise aus. Eine Streife der Bundespolizei übernahm den Mann nach Ankunft des Zuges und stellte seine Identität fest. Der Abgleich ergab einen Strafvollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Berlin. Der 71-Jährige war bereits mehrfach "schwarz gefahren" und dafür zu einer Geldstrafe von 1000 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 100 Tagen verurteilt wurden.

Die Bundespolizisten nahmen den Mann fest. Da er nicht gewillt war, die Geldstrafe zu zahlen, wurde er in die Justizvollzugsanstalt Burg gebracht. Zudem erwarten den Mann erneut Anzeigen wegen dem Verstoß gegen das Bundesnichtraucherschutzgesetz sowie der aktuellen Schwarzfahrt.