1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Altmark bekommt 40 Millionen Euro vom Bund

Schnelles Internet Altmark bekommt 40 Millionen Euro vom Bund

Der Zweckverband Breitband Altmark (ZBA) hat am Montag in Arneburg eine kräftige Finanzspritze von einem Staatssekretär aus Berlin bekommen.

Von Bernd-Volker Brahms 21.08.2017, 16:07

Arneburg l Die Finanzierung für die Versorgung der Altmark mit schnellem Internet ist fast gesichert. Am Montag überbrachte Staatssekretär Rainer Bomba (CDU) aus dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur insgesamt fünf Fördermittelbescheide für zusammen rund 40 Millionen Euro für den Zweckverband Breitband Altmark (ZBA).

"Wir werden in vier Jahren flächendeckend in der Altmark Glasfaserleitungen verlegt haben", sagte Michael Ziche, der Landrat des Altmarkkreises Salzwedel. Insgesamt sind für den Ausbau 141 Millionen Euro vorgesehen. Der Zweckverband wartet noch auf eine Fördermittelzusage vom Land in Höhe von 24 Millionen Euro.

"Wenn auch das Geld vom Land da ist, dann werden wir in die Detailplanungen gehen", sagte Andreas Kluge, der Geschäftsführer des ZBA, bei der Fördermittelübergabe. Nach Angaben von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) kann der Zweckverband fest mit dem Geld rechnen. Im September werde wohl eine Zusage erfolgen.