1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Süßer Dank für Autofahrer

Schulwege Süßer Dank für Autofahrer

Mit einer kleinen Zuckertüte haben sich am Montag Schüler der Gagarin-Grundschule und die Stendaler Polizei bei Autofahrern bedankt.

Von Donald Lyko 16.08.2016, 03:00

Stendal l Der fragend-zweifelnde Blick, was man denn wohl falsch gemacht haben könnte, wich schnell einem Lächeln, als Polizeiobermeisterin Janet Dall versicherte: „Sie haben alles richtig gemacht, dafür möchten wir uns bedanken.“ Das übernahmen die Viertklässlerinnen Celine Dinh (9) und Lea Scheinert (10), Schülerinnen der Gagarin-Grundschule. Denn vor ihrer Schule an der Stadtseeallee hatten sich Polizeiobermeister Bernhard Seeländer und seine Kollegin mit einem Laser-Messgerät postiert, um die Geschwindigkeit der Fahrzeuge in Richtung Altmark-Forum zu kontrollieren. Und wer sich auf Höhe der Schulen an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 30 Stundenkilometern hielt, wurde herausgewunken – für die kleine Überraschung. „Ich finde das toll, ich habe noch nie mit der Polizei gearbeitet“, freute sich Celine Dinh, die für die Aktion extra etwas früher zur Schule gekommen war. Denn auch für sie und Lea ging es um 7.30 Uhr pünktlich mit dem Unterricht an der Gagarin-Grundschule los.

„Ich finde solche Aktionen gut, denn hier wird ja eh viel gerast“, sagte Maren Matatko, die sich wie alle anderen auch über die Aufmerksamkeit freute – eine kleine Schultüte mit der Aufschrift „Wir wollen, dass Schulkinder sicher leben“ und etwas Süßem darin.

Diese Aktion findet seit einigen Jahren am Montag nach der Einschulung statt, „um sich bei Fahrern zu bedanken, die Rücksicht auf die Schulkinder nehmen“, erklärte Janet Dall. Rund um den Start ins neue Schuljahr gibt es seitens der Stendaler Polizei über mehrere Wochen verschiedene Aktivitäten. Los ging es mit der Kontrolle der Schulbusse, dann wurden zum Ferienende in Schulnähe Banner aufgehängt, um Kraftfahrer auf das beginnende Schuljahr aufmerksam zu machen. An den ersten Tagen des neuen Schuljahres stand und stehen Beamte mit mobilen Messgeräten in der Nähe von Schulen, um Rasern das Handwerk zu legen. Wie notwendig das ist, hat die vergangene Woche gezeigt: In Tangermünde waren am Donnerstag, dem ersten Schultag, innerhalb von sechs Stunden 158 Überschreitungen gemessen worden, unter anderem vor dem Diesterweg-Gymnasium.

In den nächsten Wochen, wenn sich die Erstklässler eingelebt haben, werden die Regionalbereichsbeamten Janet Dall und Bernhard Seeländer mit den Abc-Schützen die Schulwege abgehen. „Im Herbst wollen wir dann Kindereinrichtungen in den ländlichen Gegenden besuchen und den Kindern zum Beispiel Verkehrszeichen erläutern“, sagte Janet Dall.