1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Stendal blieb das Wasser weg

Technikstörung Stendal blieb das Wasser weg

Für kurze Zeit blieb in zig Stendaler Haushalten am Mittwochmorgen das Wasser weg. Grund war eine technische Störung.

Von Nora Knappe 24.07.2019, 12:03

Stendal l Für kurze Zeit blieb am heutigen Mittwochmorgen in zahlreichen Stendaler Haushalten das Trinkwasser aus. Betroffen waren sowohl die Stendaler Kernstadt samt Krankenhaus und Verwaltungen als auch elf Ortsteile, wie Rolf Gille, Pressesprecher der Stadtwerke Stendal, auf Volksstimme-Nachfrage mitteilte.

„Wir haben eine massive Störung im Wasserwerk Süd gehabt“, so seine Erklärung. Ursache seien aber nicht etwa Wasserengpässe gewesen, sondern Probleme mit der Druckregelung. Und die wiederum seien auf Störungen der Stromversorgung zurückzuführen gewesen und hätten sich schließlich auf beide Wasserwerke ausgewirkt.

„Gegen 9 Uhr hatten wir alles wieder instandgesetzt, so dass ab 9.30 Uhr die Wasserversorgung wieder funktionierte“, sagte Gille.