1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Nachwuchs bei den Alpakas

Tiergarten Nachwuchs bei den Alpakas

Ein Alpaka-Hengast wurde im Tiergarten Stendal geboren - das erste Nachwuchs für die Einrichtung in diesem Jahr.

Von Volker Langner 10.01.2017, 13:43

Stendal (vl) l Der erste Nachwuchs 2017 im Stendaler Tiergarten hat sich eingestellt. Am 2. Januar wurde ein Alpaka-Hengst geboren. Die Mutter heißt Karla, der Vater Lou. Damit wuchs die kleine Herde auf fünf Tiere. Allerdings wird das Jungtier nur bis etwa Mitte des Jahres im Tiergarten bleiben. „Unser Zuchthengst kämpft Konkurrenten – und das würde der Neuankömmling werden – nieder“, begründet Tiergartenleiter Anne-Katrin Schulze. Seine neue Heimat könnte er in einem anderen Tiergarten oder bei einem privaten Tierhalter finden.

Dessen ungeachtet soll der kleine Alpaka in Stendal seinen Namen erhalten. Vorschläge nimmt der Tiergarten unter Telefon 03931/41 78 46 und per Mail unter tiergarten@stendal.de bis zum 10. Februar entgegen. Da der Vater Leo heißt soll der Name mit dem Buchstaben L beginnen. Den Namensgeber, so Schulze, erwartet eine Überraschung.

Alpakas beherbergt der Stendaler Tiergarten seit Ende der 1990er Jahre, wobei die ersten beiden Tiere aus Leipzig kamen. Gegenwärtig ist ein weiteres Tier trächtig.