1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Saal mit Tischen und ohne Kuschelplätze

Uppstall-Kino Saal mit Tischen und ohne Kuschelplätze

Das Uppstall-Kino in Stendal erneuert die Inneneinrichtung und verkauft seine alten Stühle für einen guten Zweck.

Von Thomas Pusch 30.06.2018, 01:01

Stendal l Das Uppstall-Kino bekommt neue Sessel. Sie tragen den edlen Namen Sofia VIP, sind in einem dunkelroten Ton, der von der spanischen Firma Ezcaray „Opera“ bezeichnet wird. Ausgesucht wurde das Modell, dessen Name an die Königsmutter erinnert, von der Hamburger Kinozentrale. Vor der Montage, zu der die Mitarbeiter einer Spezialfirma auch eine Stirnlampe aufsetzen, werden die Bodenbeläge in allen vier Sälen entfernt und komplett neuer Teppich verlegt. In den oberen sechs Reihen gibt es keine Zweierbänke, die sogenannten Kuschelsitze, mehr. „Nicht alle wollen dicht an ihrem Nachbarn sitzen“, sagte Kinoleiter Günther Tyllack. Standard sind künftig an den Sitzen Tische.

Durch den Umbau, der Mitte Juli abgeschlossen sein soll, wird auch die Kapazität der vier Kinosäle reduziert. Die Sessel werden in einer bequemeren Aufstellung arrangiert. Künftig werden die Rollstuhlfahrerplätze, jeweils zwei pro Saal, auch nicht mehr am Rand der ersten Reihe, sondern in der Mitte sein. Die alten Stühle werden an diesem, 30. Juni/1. Juli, und den kommenden beiden Wochenenden jeweils zwischen 11 und 17 Uhr im Kino verkauft. Der Erlös soll für einen guten Zweck sein. Tyllack bittet noch um interessante Vorschläge an stendal@cinemotion-kino.de oder unter 03931/79 51 38.