1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Zwischen Namib-Wüste und Fisch-Fluss-Canyon

Kai-Uwe Küchler stellt Namibia vor Zwischen Namib-Wüste und Fisch-Fluss-Canyon

24.11.2010, 04:47

Stendal ( ro ). Am Sonntag, 28. November, wird um 17 Uhr im Musikforum Katharinenkirche Stendal ein Dia-Vortrag über Namibia gezeigt. Namibia überrascht mit spektakulären Landschaften und einer einzigartigen Tierwelt, mit unzähligen Superlativen. Die gut 1500 Kilometer lange und etwa 100 Kilometer breite Namib-Wüste soll die älteste Wüste der Welt sein. Ihre Dünen zählen zu den höchsten der Erde. Sie ist Ort wunderbarer Schönheiten, aber auch Schauplatz menschlicher Dramen und bizarrer Geschichten. Die Wüste gibt einem jungen Staat im Südwesten Afrikas seinen Namen, der als Top-Reiseziel des Schwarzen Kontinents gilt, als der " Diamant Afrikas ".

Der Etosha- und der Chobe-Nationalpark gehören weltweit zu den besten Gebieten für Tierbeobachtung. Im Norden Namibias breiten sich tropisch anmutende Landschaften aus. Im Süden hat der Fisch-Fluss den zweitgrößten Canyon der Welt in den Sandstein gegraben. Namibia lockt mit über 300 Sonnentagen im Jahr. Das Land gilt als eines der sichersten des Kontinents.

Für den bekannten Fotografen und Vortragsreferenten Kai-Uwe Küchler ( 16 Bildbände, über 1000 öffentliche Vorträge, Dutzende Kalender und Magazinveröffentlichungen )

wandelte sich anfängliche Neugier zur Passion. Der aktuelle Vortrag und der neue Bildband sind das Ergebnis von Reisen der letzten zehn Jahre. Über 50 000 Kilometer hat er mit dem Auto zurückgelegt, 15 Fotoflüge unternommen, mit Pferden, Maultieren und zu Fuß ist er durchs Land gezogen, um die abgelegensten Gebiete auf abenteuerlichen Touren zu erkunden. In seiner Show nutzt Küchler die neuen Möglichkeiten der digitalen Projektion und beweist, dass klassische Erzählkunst und moderne visuelle Präsentation miteinander verschmelzen können.

Eintrittskarten gibt es im Musikforum Katharinenkirche, Telefon ( 0 39 31 ) 65 17 01 und in der Stendal-Info, Telefon ( 0 39 31 ) 65 11 94.