1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Tangerhütte
  6. >
  7. Brandschutz in Tangerhütte: Bedarfsplanung für die Feuerwehr im Kreis Stendal spät dran, aber in Arbeit

EIL

Brandschutz in Tangerhütte Bedarfsplanung für die Feuerwehr im Kreis Stendal spät dran, aber in Arbeit

Seit 2020 müsste Tangerhütte eine überarbeitete Brandschutzbedarfsplanung haben. Inzwischen ist ein Papier vorgelegt worden, das nun nochmal überarbeitet wird.

Von Birgit Schulze 03.03.2024, 14:00
Was braucht die Feuerwehr? Der Überblick über Einsatzbereitschaft und Ausstattung ist wichtig und fließt auch in die Brandschutzbedarfsplanung ein.
Was braucht die Feuerwehr? Der Überblick über Einsatzbereitschaft und Ausstattung ist wichtig und fließt auch in die Brandschutzbedarfsplanung ein. Foto: Birgit Schulze

Tangerhütte. - Wie der Stand der Brandschutzbedarfsplanung ist, die seit 2020 überarbeitet worden sein müsste, das fragt Stadtratsmitglied Matthias Sprunk regelmäßig nach. Im Bauausschuss in Tangerhütte erfuhr er jetzt, dass die Verwaltung der Einheitsgemeinde das im Tangerhütter Rathaus erarbeitete Papier im Dezember beim Landkreis zur Prüfung vorgelegt habe.

Inzwischen seien Nacharbeiten angefordert worden, diese liefen jetzt, sagte Amtsleiterin Claudia Wittke. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, soll das Papier erneut im Landkreis vorgelegt werden, bevor es Zugführern und Wehrleitern der Region zur Verfügung gestellt werden wird und anschließend auch dem Stadtrat.

Die Brandschutzbedarfsplanung dient zur Orientierung der Ausstattungs-Bedarfe im Feuerwehrbereich. Zu den wichtigsten Grundlagen einer solchen Planung gehört die konkrete Übersicht über Löschwasserentnahmestellen, über die in Tangerhütte in den vergangenen Jahren immer wieder diskutiert worden ist.

Aber auch vorhandene Fahrzeuge und Feuerwehrstandorte sowie besondere Gefährdungspotenziale durch Gewässer oder Versorgungsleitungen (Gas und andere) werden erfasst und dienen der Planung der Ausrüstung für alle Feuerwehren der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte. Die erste Planung war in Tangerhütte 2015 vorgelegt worden, sie hätte 2020 überarbeitet werden müssen.