1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Tangerhütte
  6. >
  7. Ehrenamt in Tangerhütte: Feuerwehr an der Elbe wählt Führung neu

Ehrenamt in Tangerhütte Feuerwehr an der Elbe wählt Führung neu

In Grieben an der Elbe (Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte) haben die Feuerwehrleute Manuel Schwendtke und Robert Knoblauch das Vertrauen ihrer Kameraden als Ortswehrleitung bekommen. Doch auch langjährige Mitglieder der Wehr wurden ausgezeichnet.

Von Birgit Schulze 01.03.2024, 10:00
Robert Knoblauch (links) und Manuel Schwendtke (rechts) gratulieren Klaus Steffens und Fritz Düsedau.
Robert Knoblauch (links) und Manuel Schwendtke (rechts) gratulieren Klaus Steffens und Fritz Düsedau. Foto: EG Tangerhütte

Grieben. - Die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Grieben haben jetzt bei ihrer Jahreshauptversammlung Manuel Schwendtke erneut zum Ortswehrleiter für die nächsten Jahre und Robert Knoblauch zu dessen Stellvertreter gewählt. Diese Entscheidung muss im Stadtrat der Einheitsgemeinde noch bestätigt werden, dort wird aber üblicherweise dem Votum der Feuerwehrmitglieder vor Ort gefolgt.

Zu Gast bei der Jahreshauptversammlung in Grieben waren auch Ortsbürgermeisterin Rita Platte, der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Grieben, Thomas Felkler, und der stellvertretende Ortswehrleiter aus Tangerhütte, Kevin Schilling.

Ortswehrleiter Schwendtke, Jugendfeuerwehrwartin Birgit Menzel und Thomas Felkler ließen das vergangene Jahr Revue passieren und berichteten unter anderem von neun Einsätzen mit einer Einsatzgesamtdauer von 11 Stunden und 27 Minuten. Darunter waren fünf Einsätze zur technischen Hilfeleistung und drei ABC-Einsätze mit besonderen Gefahrstoffen wie Gas.

Befördert wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung unter anderem Tristan Richter zum Feuerwehrmann, Jonas Linsdorf, Thomas Felkler und Tobias Eckardt zu Oberfeuerwehrmännern. Zur Hauptfeuerwehrfrau wurde Svenja Skalitz ernannt und zum Oberlöschmeister Robert Knoblauch.

Darüber hinaus gab es Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr: Für 60 Jahre im Dienst der Feuerwehr ehrte der Ortswehrleiter Fritz Düsedau und Klaus Steffens, für 50 Jahre wurden Helmut Bogdanski und Birgit Menzel geehrt und für 30 Jahre Gabriele Plötze. Außerdem sind Robert Knoblauch seit 20 Jahren und Tristan Richter, Jonas Linsdorf und Svenja Skalitz seit zehn Jahren dabei.

Ehrungen für besondere Dienste in der Feuerwehr wurden an dem Abend den Feuerwehrkameradinnen Jutta Bäck und Sylvia Düsedau sowie Kamerad Günter Schulz zuteil.