1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Tangerhütte
  6. >
  7. Demografischer Wandel: Wohnungsnot in Großstädten - Abriss in Tangerhütte

Demografischer Wandel Wohnungsnot in Großstädten - Abriss in Tangerhütte

Während dieser Tage in den großen Städten Wohnungen fehlen, um die Flüchtlinge aus der Ukraine unterzubringen, wird im altmärkischen Tangerhütte abgerissen. 56 zentrale Wohnungen in einem 70er-Jahre-Wohnblock am Abenteuerspielplatz verschwinden bis Ende November – gefördert vom Land.

Von Birgit Schulze 13.10.2022, 11:45
Diesen Blick auf die Otto-Nuschke-Straße wird es so bald nicht mehr geben. Der Wohnblock am Abenteuerspielplatz soll bis Ende November ganz  verschwunden sein. Der Block im Hintergrund wird dafür saniert.
Diesen Blick auf die Otto-Nuschke-Straße wird es so bald nicht mehr geben. Der Wohnblock am Abenteuerspielplatz soll bis Ende November ganz verschwunden sein. Der Block im Hintergrund wird dafür saniert. Foto: Birgit Schulze

Tangerhütte - Ein bisschen schade sei es schon, sagt Gerd Wetzig, Geschäftsführer der Städtischen Wohnungsgesellschaft (SWG) in Tangerhütte, als er vor dem Abrissblock steht. Und er rechnet mit Blick auf den imposanten Viergeschosser mit den sechs Aufgängen vor: „Würde dieser Wohnraum neu gebaut, würde das rund 750.000 Euro kosten.“ Doch er wird nicht mehr gebraucht in der jüngsten Stadt der Altmark. Dort kämpft man seit Jahren mit dem Leerstand – auch in Flüchtlingszeiten.