1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Stelle nach zwei Jahren endlich neu besetzt

Grundschule Stelle nach zwei Jahren endlich neu besetzt

Eine Magdeburgerin wird neue Leiterin der Grundschule "An der Burg" in Wanzleben (Landkreis Börde).

Von Josephine Schlüer 02.09.2020, 23:01

Wanzleben l Kerstin Böker heißt die neue Schulleiterin der Grundschule „An der Burg“. Angelika Wolters, schulfachliche Referentin im Landesschulamt, begrüßte die 57-Jährige gestern offiziell und zeigte sich erleichtert: „Mit Frau Böker konnten wir endlich eine erfahrene und bewährte Führungsperson gewinnen.“

Der allgegenwärtige Lehrermangel ist auch in Wanzleben spürbar, so dass die Stelle dreimal ausgeschrieben werden musste, bevor sich überhaupt jemand darauf bewarb. Bis dahin übernahm die stellvertretende Schulleiterin Steffi Röttger diese Funktion für zwei Jahre kommissarisch.

Kerstin Böker leitete vor ihrem Amstantritt in Wanzleben stellvertretend eine Sudenburger Grundschule. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und Herausforderung“, sagte die Magdeburgerin. In Wanzleben gefiele ihr besonders das Traditionsbewusstsein, wie etwa der Umzug der Abc-Schützen zum ersten Schultag. „Diese möchte ich gern fortführen, aber auch Neues integrieren und die Entwicklung der Schule vorantreiben“, so Böker. Als Hilfe dafür überreichte Angelika Wolters der neuen Schulleiterin neben der Berufungsurkunde das Planspiel Gute Schule. Daran könnten nicht nur Lehrer, sondern auch Eltern und außerschulische Partner teilnehmen. „Es soll helfen, Prioritäten zu setzen und mit den vorhandenen Ressourcen die Entwicklung der Institution voranzutreiben“, erklärte Wolters.

Für ihren Neustart wählte Kerstin Bökers eine besondere Zeit. Schließlich wird sie nicht nur die anstehenden Bauprojekte, wie etwa die Sanierung der Mensa und der sanitären Einrichtungen, mitbegleiten. Während der Corona-Pandemie muss sie auch für die Einhaltung von Hygienekonzepten und Schutzmaßnahmen sorgen und sich der ständig ändernden Krisenlage anpassen. Böker abschließend: „Mir ist wichtig, dass wir das als Team meistern.“