1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Fingerfertigkeit und Geduld gefragt

Neue Ausstellung Fingerfertigkeit und Geduld gefragt

Die Wanzleber Stadt- und Kreisbibliothek ist um eine Sehenswürdigkeit reicher. Seit Donnerstag zeigt Gerhard Weihe dort Intarsienbilder.

Von Detlef Eicke 12.02.2016, 00:01

Wanzleben l Viele Hände hat der ehemalige Tischlermeister aus Seehausen am Donnerstag schütteln dürfen. Das Interesse an seinen Kunstwerken ist wirklich groß. Zahlreiche Besucher bevölkern den Ausstellungsraum, der sprichwörtlich aus allen Nähten platzt. Gerhard Weihe ist kein Mann großer Worte, wie er selbst beschreibt, doch führt er mit viel Fachwissen durch die Ausstellung. Intarsienbilder sind nicht eben im Vorbeigehen hergestellt, berichtet Weihe. „Aufwändige Arbeiten kosten Zeit. Es kann durchaus drei Monate in Anspruch nehmen, bis ein Bild fertig ist“, erzählt er. Auf etwa 90 Bilder hat er es bislang gebracht. Die schönsten Stücke können nun im Lesesaal der Bibliothek bis Mai bewundert werden. Dabei ist Gerhard Weihe kein Neuling in Sachen Ausstellung. „Ich habe einen Teil meiner Bilder bereits im Jahre 2011 hier gezeigt“, verrät er. Doch auch an anderen Standorten – in Remkersleben, Ampfurth oder Eilsleben – sind die kleinen Kunstwerke zu sehen gewesen.

Aufmerksam verfolgen die Ausstellungsgäste dem Vortrag des Hobbykünstlers. Gemeinsam wird noch auf gutes Gelingen der Exposition angestoßen. Danach bleibt Zeit, die Werke intensiv in Augenschein zu nehmen.

„Es ist sehr bemerkenswert, wie viel Kreativität in unseren Menschen steckt. Wir möchten dabei helfen, diese der Öffentlichkeit vorzustellen“, sagt Verena Schillat, Leiterin der Wanzleber Bibliothek.