1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Feuer erwärmen die Herzen

Ostern Feuer erwärmen die Herzen

Vielerorts in der Einheitsgemeinde Stadt Wanzleben-Börde haben die Osterfeuer gelodert. Der Winter wurde endgültig vertrieben.

Von Mathias Müller 18.04.2017, 01:01

Wanzleben l Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Biere gab am Abend des Gründonnerstags in Wanzleben den Ton an. Wer sich den Musikern vor dem Rathaus anschloss, wurde zum Osterfeuer auf dem Festplatz geleitet. Bei dieser Veranstaltung machten der Verein zur Förderung der Feuerwehr in Wanzleben und die örtliche Feuerwehr gemeinsame Sache. Die Möglichkeit, gemütlich am Feuer zusammen zu sein und sich mit Erbsensuppe aus der Gulaschkanone und Gegrilltem beköstigen zu lassen, nutzten trotz des kühlen Wetters zahlreiche Wanzleber und Gäste.

Die meisten Osterfeuer in den Ortschaften der Einheitsgemeinde Stadt Wanzleben-Börde loderten am Sonnabend. So wie in Remkersleben. Dort hatten der Verein Freunde und Förderer der Kindertagesstätte „Zwergenland“ und das Team der Erzieherinnen um Kita-Chefin Andrea Wolff die Bevölkerung auf die grüne Osterwiese hinter dem Bürgerhaus eingeladen. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgten die Fördervereinsmitglieder mit Kaffee, Kakao, Kuchen und Leckerem vom Grill. Wer wollte, konnte sich im Feuer Stockbrot backen. Der Osterhase schaute in Remkersleben vorbei und begleitete die Kinder bei der Suche nach gefüllten Ostergestecken, die im Schatten der Kirche im Grün versteckt waren.

Im Kostüm des Osterhasen steckte Fabian Tuchen. Der junge Mann hatte die schweißtreibende Arbeit in der Fellnachbildung gerne übernommen. „Beim Osterfeuer trifft sich das Dorf“, freute sich Kita-Chefin Andrea Wolff über die Resonanz, die die Veranstaltung bei der Bevölkerung gefunden hatte. Das Osterfeuer wird in Remkersleben im Wechsel mit der Feuerwehr veranstaltet. Im kommenden Jahr sind die Kameraden um Ortswehrleiter Andreas Uhde wieder an der Reihe, es zu veranstalten.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hohendodeleben hatte zum Osterfeuer auf den Platz „An der Wiesche“ eingeladen. Die Veranstalter sorgten mit einer Malstraße und dem Kinderschminken für die Unterhaltung der jüngsten Besucher. Die Fördervereinsmitglieder kümmerten sich außerdem um das leibliche Wohl ihrer Gäste und grillten Bratwürste, Bouletten und Steaks. Punkt 19 Uhr entzündeten die Männer der Hohendodeleber Feuerwehr mit brennenden Fackeln das große Osterfeuer.

In Seehausen hatten die Feuerwehr und der Schützenverein zum Osterglühen eingeladen. Am Busbahnhof startete ein Umzug mit Fackeln durch die Stadt, der vom Spielmannszug Druxberge angeführt wurde. Der Marsch endete auf dem Marktplatz, wo die Gäste mit Speisen und Getränken bewirtet wurden.

Weitere Feuerwehr brannten unter anderem in Groß Rodensleben, Hemsdorf, Schleibnitz und Domersleben.