1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Neuer Wohnpark in Wanzleben

Senioren Neuer Wohnpark in Wanzleben

Humanas investiert 3,5 Millionen Euro in altersgerechtes Wohnen in Wanzleben. Der Wohnpark soll bis Herbst 2021 entstehen.

06.09.2020, 23:01

Wanzleben l In Wanzleben soll bald ein neuer Wohnpark für altersgerechtes Wohnen entstehen. Während die Baußmaßnahmen noch im Planungsstadium stecken, soll nun die Öffentlichkeit umfassend informiert werden. Eine entsprechende Informationsveranstaltung soll noch im September stattfinden.

Die Humanas Pflege GmbH & Co. KG Colbitz will in der Wanzleber Johann-Wolfgang-von-Goethe-Straße einen Wohnpark für altersgerechtes Wohnen bauen lassen. Bis Herbst 2021 soll dieser entstehen. Dabei wird vor allem viel Wert auf Ähnlichkeit mit bestehenden Wohnparks gelegt. „Unsere Wohnparks sehen optisch alle gleich aus“, bestätigt Pressesprecher Fabian Biastoch. Neben 30 Wohnungen, hier sollen in den Zweizimmerwohnungen bis zu zwei Bewohner untergebracht werden, sollen im Reihenhausstil 28 weitere Einzimmerwohnungen im Bereich Service-Wohnen entstehen. Dabei werde die für Humanas typische Wabenform genutzt, so dass dann pro Wabe sieben Bewohner Platz finden werden. Neben einer gemeinsamen Küche soll es zudem auch ein Wohnzimmer geben, welches sich die zukünftigen Waben-Bewohner teilen sollen. „Wir bauen in Wanzleben energetisch hocheffiziente Niedrigenergiehäuser KfW 40 unter anderem mit Luft-Wasser-Wärmepumpen und begrünten Dächern sowie Photovoltaikanlagen auf den Dächern. Dadurch werden wir einen Teil des Stroms selbst produzieren können“, beschreibt Biastoch die Bauweise. Ein Ziel von Humanas sei es, energieautarke Wohnparks zu haben. Durch die begrünten Dächer erfahre man eine erhebliche Reduzierung des anfallenden Oberflächenwassers, aber auch eine erhebliche Reinigung des Niederschlagwassers. Zwei vergleichbare Wohnparks gibt es bereits in Colbitz und Schackensleben.

„Der Wohnpark von Humanas ist eine Bereicherung für die Stadt Wanzleben-Börde, die sich als Stadt für alle Generationen versteht“, sagte Bürgermeister Thomas Kluge (parteilos) bereits im März diesen Jahres der Volksstimme. Der Kontakt von Kluge zu dem Unternehmen reicht bis in den Herbst 2018 zurück, als bei einem Treffen mit Geschäftsführer Dr. Jörg Biastoch deutlich geworden sei, dass das Projekt in Wanzleben gelingen könne.

In Wanzleben werden rund 3,5 Millionen Euro in das Bauprojekt investiert. „Außerdem werden wir 25 neue Arbeitsplätze schaffen“, kündigt Pressesprecher Fabian Biastoch an.

Damit auch noch offene Fragen der Wanzleber umfassend beantwortet werden können, soll noch in diesem Monat eine Informationsveranstaltung stattfinden. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, findet diese am 30. September ab 18 Uhr im Kulturhaus, Raßbachplatz 1, in Wanzleben statt. Dort werden aufgrund der Corona-Pandemie unter anderem die Kontaktdaten der Besucher erfasst.