1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Bürger begeistert vom Rathaus

Tag der offenen Tür Bürger begeistert vom Rathaus

Das Rathaus der Stadt Wanzleben hat erstmals bei einem Tag der offenen Tür seine Pforten geöffnet. Viele Bürger schauten vorbei.

Von Mathias Müller 28.03.2018, 01:01

Wanzleben l „Eigentlich war es ja der Wunsch der Bürger nach einem Tag der offenen Tür im Rathaus“, begrüßte am Dienstagnachmittag Wanzlebens Bürgermeister Thomas Kluge (parteilos) die Besucher im Bürgersaal. Dieser Saal befindet sich gleich hinter der großen, alten Eingangstür zum Rathaus. Nach dem Ende der Sanierungsarbeiten war es dem Bürgermeister und seinen Mitarbeiten eine Freunde und ein Bedürfnis, das unter Denkmalschutz stehende Gemäuer der Bürgerschaft zu präsentieren.

An seiner Seite hatte Kluge Sachsen-Anhalts Bau- und Verkehrsminister Thomas Webel (CDU), der extra von Magdeburg nach Wanzleben zum Tag der offenen Tür im Rathaus gekommen war. Beide, Webel und Kluge, standen einmal in Diensten des Landkreises Börde. Webel als Landrat und Kluge als sein Stellvertreter. „Wir kommen auch heute noch gut miteinander aus“, sagte Kluge.

Nach den Worten von Webel seien Rathäuser seit Jahrhunderten prägend für das Bild einer Stadt. Die Sanierung der zumeist unter Denkmalschutz stehenden Gebäude, habe jedoch auch wegen der dabei zu Tage kommenden Schäden an der alten Bausubstanz Schattenseiten. Ebenso müssen die Belange der Unteren und Oberen Denkmalschutzbehörden bei der sach- und fachgerechten Sanierung beachtet werden. „Die Wünsche der Bauherren und der Denkmalschutzbehörden sind bei der Sanierung des Wanzleben Rathauses berücksichtigt wurden“, sagte Webel.

In die Sanierung des Rathauses der Sarrestadt flossen mehr als eine Millionen Euro. Das Geld stammte aus Eigenmitteln der Stadt Wanzleben in Höhe von 560.000 Euro und aus staatlichen Fördermitteln von 440.000 Euro. Bauminister Webel freue es, dass der Bund sich dazu bekannt habe, die Städtebauförderung weiter zu finanzieren. Nur so sei es den Kommunen möglich, ihre in Sanierungsgebieten liegenden Innenstädte instandzusetzen.

Die Sanierung des Rathauses Wanzleben dauerte von 2011 bis ins Frühjahr 2018. Besonders die Beseitigung des Hausschwamms habe eine große Herausforderung dargestellt, erläuterte Architekt Norman Aris, der die Arbeiten koordinierte. Neben neuen Arbeitszimmern und Beratungsräumen ist ebenso ein neues Trauzimmer für das Wanzleber Standesamt entstanden. Ebenso ist Bürgermeister Thomas Kluge in ein neues Dienstzimmer gezogen. Wie er den Besuchern erklärte, trage eines der Bilder an den Wänden seines Büros den Titel „Wir sind die Guten“.

Auch Wanzlebens frühere Bürgermeisterin Petra Hort (Linke) besucht ihre alte Wirkungsstätte beim Tag der offenen Tür. Sie freute sich, dass sich nach dem Abschluss der Sanierung die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter und der Service für die Bürger verbessert habe. Petra Hort und die Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben Jahre lang unter der schwierigen Situation, die die Sanierung mit sich brachte, arbeiten müssen.

„Die Sanierung des Rathauses ist wirklich gelungen“, sagte der Wanzleber Hans-Georg Lange beim Rundgang. Besonders gefalle ihm die Gestaltung des Trauzimmers. Die Sanierung habe zwar eine Menge Geld gekostet, doch sei der 77-Jährige der Meinung, dass es gut angelegt sei.