1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. 65 Schüler testen Studentenleben

Rekord 65 Schüler testen Studentenleben

65 Schüler testen in den Herbstferien das Studentenleben an der Hochschule Harz. das bedeutet zugleich Teilnehmer-Rekord.

Von Janet Anders 19.10.2015, 23:01

Wernigerode/Halberstadt l Das beliebte Schnupperstudium ist am 19. Oktober in eine neue Runde gestartet. „Wir haben 65 Anmeldungen – das ist absoluter Rekord“, verrät Studienberater Cornelius Hupe. Auch 2015 haben die Mädchen die Nase vorn: Nur ein Drittel der Teilnehmer ist männlich. „Die Schülerinnen und Schüler konnten sich vorab entscheiden, ob sie einen oder mehrere Tage auf dem Campus verbringen – und ob sie dies auf eigene Faust tun oder sich an die Fersen eines studentischen Mentors heften. Die Mehrheit entschied sich für einen ‚Studi-Scout‘, der Insider-Tipps aus erster Hand geben kann“, erklärt der 31-jährige Projektmanager. Auf der anderen Seite war das Interesse ähnlich groß: 43 Bewerbungen gingen bei der Studienberatung ein, 14 Studierende erhielten einen der begehrten Jobs.

Die Fachbereiche Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften halten ein abwechslungsreiches Programm bereit. Die Besonderheit: Die Nachwuchsstudenten bekommen einen authentischen Einblick; aus 59 Vorlesungen und Seminaren, darunter 28 am Halberstädter Standort, konnten die Teilnehmer wählen. Dabei müssen sie sich noch nicht einmal auf einen Fachbereich oder Studiengang festlegen.

Alle Veranstaltungen entstammen dem regulären Angebot und werden von eingeschriebenen Studierenden besucht. „Wir wollen einen ersten Einblick in das Campusleben ermöglichen und eine Hilfestellung auf dem Weg zur Studienentscheidung bieten“, betont Cornelius Hupe.

Die Herkunft der Teilnehmer ist breit gefächert. Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler kommt aus Sachsen-Anhalt, insgesamt sind jedoch sieben Bundesländer vertreten. Die weiteste Anreise hat eine Schnupperstudentin aus dem 389 Kilometer entfernten Kosel in Schleswig-Holstein.

Nicht ganz so weit hatte es Lukas Sandhop aus Einbeck in Niedersachsen. „Ich erhoffe mir tiefere Einblicke in das Studium der Medieninformatik und möchte gleichzeitig die Ausstattung der Hochschule kennenlernen“, erzählt der 17-Jährige, der in Göttingen eine Berufsbildende Schule besucht. Er freut sich auf seinen Mentor: „Mein Studi-Scout gibt mir sicherlich Informationen aus erster Hand und einen ungefilterten Blick in den studentischen Alltag“, so der Zwölftklässler.

Auch die Studi-Scouts erwarten ihre Schützlinge ungeduldig. „Ich hätte mir dieses Programm gewünscht als ich mich seinerzeit für einen Studiengang entscheiden musste“, sagt Lisanne Braun (19), ihre Kommilitonin Denise Evert (21) ergänzt: „Wir wollen die nächste Studentengeneration für die Hochschule Harz, den tollen Campus und die einzigartige Atmosphäre begeistern.

Auch außerhalb des Schnupperstudiums sind Interessierte jederzeit eingeladen, die Hochschule Harz und ihr Studienangebot kennen zu lernen.

 

Weitere Informationen sin erhältlich über Studienberatung unter Telefon: 0 39 43 / 65 91 08 oder per Mail unter: studienberatung@hs-harz.de